Korschenbroich Endlich Krimi-Autor!

Korschenbroich · Der Korschenbroicher Marcel Stumpen (25) hat seinen ersten Kriminal-Roman veröffentlicht.

 Marcel Stumpen ist jetzt Autor.

Marcel Stumpen ist jetzt Autor.

Foto: anw

Marcel Stumpen ist nicht der typische Krimi-Fan, der die Tatort-Termine im Kalender angestrichen hat. Doch es hat den einstigen Korschenbroicher fasziniert, eine Geschichte um Verbrechen und menschliche Abgründe zu kreieren. Seinen Debüt-Kriminalroman "Flucht nach Avignon" hat der 25-Jährige als eBook bei Amazon veröffentlicht. Der Roman erzählt die Geschichte vom leitenden Ermittler Thorsten Bruhst, der maßgeblich daran beteiligt war, einen stadtbekannten Dealer zu überführen und zu inhaftieren. Der Kriminelle beschließt noch im Gerichtssaal, sich zu rächen. Als er erfährt, dass seine Freundin während seiner Haftzeit ein Verhältnis hatte, will er sich auch an ihr rächen.

"Mir gefällt das freie Schreiben ohne Vorgabe, bei dem man eine Geschichte sich entwickeln lassen kann, ohne zu wissen, wo sie hinführt," sagt Stumpen über seine schriftstellerischen Ambitionen. In der Erzählung hat er die Fiktion eingebunden in real mögliche Komponenten. So recherchierte der Autor anhand tatsächlicher Fahrpläne mögliche Fluchtwege und fand darüber zum Titel des Romans. Ebenso ließ sich Stumpen in der Charakterisierung von Protagonisten sowie Situationsschilderungen von realen Beobachtungen inspirieren - natürlich ohne Erfahrungen in kriminellen Milieus. Der gebürtige Bremer kam im Alter von vier Jahren nach Korschenbroich, wo seine Eltern heute noch zu Hause sind. Er wohnt inzwischen in Köln. Während der Schulzeit an der Realschule Kleinenbroich und dem Gymnasium in Giesenkirchen hatte er nach eigenem Bekunden gerne Hausarbeiten geschrieben. Daher entschied er sich für ein Schülerpraktikum bei der Rheinischen Post, wählte aber nach dem Abitur 2012 dann doch das Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Bachelor-Abschluss, statt eine journalistische Karriere. Zurzeit steht er kurz vor dem Abschluss des Masterstudiums im Bereich Technical Management an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Er wird sich nun bald deutschlandweit bei Unternehmen im IT-Bereich bewerben, bliebe er auch gerne in der Region, wenn es sich ergeben sollte.

Eine Anstellung müsste nicht das Aus für weitere Buchprojekte bedeuten. "Ich würde gerne eine neue Geschichte schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde", sagt Stumpen. Offen ist er gegenüber möglichen Themen und Genres, wie er denn auch bei der Lektüre die Abwechslung liebt. Das Erfinden und Formulieren von Geschichten gehört nun ohnehin zu seinem Alltag. Beim Internetkanal Youtube stellt er seit einiger Zeit im "Hoerbuchkanal" eigene Texte ein, die er auch einspricht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort