Korschenbroich Engagiert für zahlreiche Kinder in Not

Korschenbroich · Ab 6. Januar bringen Sternsinger in Korschenbroich den Segen. Familie Käufer ist mit vier Kindern dabei.

 Linus (5), Julian (9) und Sophie (11) Käufer mit Anne Kürten.

Linus (5), Julian (9) und Sophie (11) Käufer mit Anne Kürten.

Foto: J. Knappe

Familie Käufer stellt mühelos die Besetzung für drei Könige plus Sternträger und Begleitung: Seit Jahren machen sich die Eltern und deren vier Kinder im Namen der Pfarre St. Andreas als Sternsinger auf den Weg, um von Haus zu Haus Segenswünsche zu bringen und um Spenden für Kinder aus Ländern in Not zu bitten. Jetzt lautet das Motto "Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit". Die Pfarre St. Andreas eröffnet die Sternsinger-Aktion am Tag der Heiligen Drei Könige. Insgesamt 83 Kinder haben ihre Hilfe zugesagt. Bis zum 15. Januar werden es ihnen etwa 90 Sternsinger aus Kleinenbroich sowie 70 Könige aus Herrenshoff gleichtun. St. Marien und St. Georg hoffen noch auf Zuwachs, um mit jeweils 50 Königen alle Bezirke abdecken zu können.

Anne Kürten organisiert seit fast einem viertel Jahrhundert federführend die Sternsinger-Aktion in St. Andreas. Sie weiß aus Erfahrung, dass viele Menschen die Sternsinger sehnsüchtig erwarten und sich bereits im Vorfeld nach deren Kommen erkundigen. Für Anne Kürten ist der Einsatz, wie ihn zum Beispiel Familie Käufer zeigt, ein Segen. Die Familie stellt in Eigenregie eine komplette Gruppe und ist an drei Tagen unterwegs, um das Gebiet Am Kuhlenhof, Mühlenstraße und An der Synagoge abzudecken.

Die älteren Kinder bringen ihre Erfahrung ein, und der fünfjährige Linus ist regelrecht in sein Amt hineingewachsen. Im vergangenen Jahr begleitete er noch als Hirte seine älteren Geschwister und trug streckenweise voller Stolz die Sammelbüchse. Nun hat er den "Karrieresprung" zum König geschafft und freut sich, in diesem Amt den Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht wie ihm.

Die in Korschenbroich erbetenen Spenden gehen über das Kindermissionswerk an das Kinder-Direkthilfe-Projekt Kinder-Hoffnung Bolgatanga. "Die Kinder lernen so, etwas für andere zu tun, und das gerade nach Weihnachten, wo sie selbst beschenkt wurden. So können sie etwas zurückgeben", sagt Vater Markus Käufer. Die mit 13 Jahren älteste Tochter Anna-Lena und deren zwei Jahre jüngere Schwester Sophie sind fest entschlossen, solange als Sternsinger mitzuwirken, wie die Kostüme passen. Danach könnten sie sich auch die Rolle der Begleiter vorstellen. Julian (9), der anfangs im Kinderwagen mitfuhr, hat die Erfahrung gemacht, dass die Sternsinger von den meisten Menschen sehr freundlich aufgenommen werden. Er freut sich, helfen zu können. Dabei findet er es besonders schön, dass Pfarrer Marc Zimmermann die Könige immer ins Haus bittet, damit sie seine Krippe sehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort