| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Ferienaktion mit Kochen, Basteln und einem eigenen Film

Korschenbroich. Das Pippi Langstrumpf Lied "Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt" gibt den Ton vor für das Herbstferienprogramm in Kooperation von Budenzauber und Jugendheim St. Andreas. Dem Naturell der sommersprossigen Heldin aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern entsprechend, steht das Motto für ein buntes Programm sowie einen Ausflug ins Bubenheimer Spieleland. Heute wird bei Grillen und Werkschau Abschied gefeiert.

56 Jungen und Mädchen von sechs bis zehn Jahren wählten aus mehreren Angeboten aus. Im Jugendheim standen Hüpfburg und Kicker bereit, während in der oberen Etage Kürbisse für das kommende Halloweenfest geschnitzt wurden. Im Budenzauber wurde genäht, gebacken und gekocht. "Die Kinder können frei auswählen. Manche kommen auch nur zum Nähen, oder um die Materialien in der Lego- und Couchecke auszuprobieren", erzählte Claudia Anders-Brandt, Leiterin der Kindertagestätte Budenzauber. Hier lagen Stoffe zur freien Auswahl bereit, um daraus eine Pippi-Langstrumpf-Schürze und kleine Umhängetaschen zu nähen. "Ich mache das gerne. Bei meiner Oma habe ich auch schon öfter genäht", sagte die siebenjährige Laura, die geschickt mit Nadel und Faden umging. Die um ein Jahr ältere Leni hingegen nähte erstmals und hatte offenbar genauso viel Spaß dabei.

Vom Nebenraum drang ein verführerischer Duft herüber: Denn hier hatte sich eine muntere Gruppe zum Backen von Cake-Pops, einer Art Kuchen am Stiel, getroffen. Praktikantin Michelle Scherzer übernahm die heikle Aufgabe mit dem heißen Cake-Pop-Eisen. Derweil prägten sich die Kinder die zuvor verwandten Zutaten mit dem Spiel "Ich packe meinen Koffer" ein.

Mit viel Spaß am kreativen Umgang mit moderner Technik formierten sich "Die Zombiekids von Korschenbroich". Unterstützt von Georg Westerholz, dem Leiter des Jugendheims St. Andreas, entwickelten sie mit dem iPad einen Film. Die Bildunterschriften zu ihrer gruseligen Story setzten sie vor einem nebelig grauem Hintergrund ab.

(anw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Ferienaktion mit Kochen, Basteln und einem eigenen Film


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.