Korschenbroich Firmen kritisieren lahmes Internet

Korschenbroich · Straßenanbindung und Einkaufsmöglichkeiten weist IHK-Studie als Stärken aus.

"Positiv entwickelt" hat sich der Standort Korschenbroich. So fasste jetzt Gregor Werkle das Ergebnis einer IHK-Standortanalyse im Ausschuss für Wirtschaftsförderung zusammen. Im Vergleich zu anderen Kommunen ähnlicher Größe in NRW erreicht Korschenbroich zufriedenstellende Werte. Das es an einigen Stellen noch Handlungsbedarf gibt, ließ der Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein dabei nicht unerwähnt. Allerdings stellte Werkle zufrieden fest: "Seit der Präsentation vor vier Monaten hat die Stadtverwaltung auf Kritikpunkte bereits reagiert." Dabei galt sein Lob speziell der Umorganisation und der damit verbundenen personellen Aufstockung in der Wirtschaftsförderung. Als positiv stellte der IHK-Referent auch den Einsatz für ein schnelles Internet heraus. Das sei heute ein Muss für Unternehmen, die am Markt im Wettbewerb bestehen wollten. Die unzureichende Breitbandversorgung war dann auch von den 80 Unternehmen bei der IHK-Befragung durchweg kritisiert worden. Bei aller Zufriedenheit gab's noch ein weiteres Minus: "Die Standortkosten sind zu hoch."

Dies betrifft insbesondere den Gewerbesteuer- und Grundsteuerhebesatz. "Ich weiß, Korschenbroich ist Stärkungspakt-Kommune", merkte Werkle an. Doch bei allem Verständnis für die damit verbundenen Zwänge teilte er dem Ausschuss mit: "Ich habe noch nicht erlebt, dass gleich mehre Unternehmen bei unserer Befragung wegen zu hoher Gewerbesteuern ihren Abwanderungswunsch in das freie Textfeld geschrieben haben." Es werde keine Unternehmensflucht geben, beruhigte er. Sein Appell war dennoch deutlich: "Nehmen Sie diesen Hinweis ernst." Gut wird dagegen die Straßeninfrastruktur im Städtevergleich bewertet. Auch die niedrige Arbeitslosenquote vom Vergleichszeitraum 2015 von 3,8 Prozent lobte er: "Das Wachstum ist damit genauso hoch wie im Land." Die Studie zeigt darüber hinaus, dass die Industrie in Korschenbroich eine bedeutende Branche ist. 32 Prozent der Beschäftigten arbeiten in produzierenden Betrieben. Positiv werden die Innenstadtfaktoren bewertet. Dieser Bereich kommt auf eine Durchschnittsnote von 1,93, am Mittleren Niederrhein liegt sie im Durchschnitt bei 2,23. Das Stadtbild, die Einkaufsmöglichkeiten und die Sicherheit in der Innenstadt sind Standortstärken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort