Korschenbroich Flüchtlings-Wohnheime: Module für Oktober zugesagt

Korschenbroich · Zum Monatsanfang waren es noch 321 Asylsuchende, mittlerweile beherbergt die Stadt Korschenbroich bereits 379 Flüchtlinge. "Und es werden jede Woche mehr", skizzierte Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick im Hauptausschuss die aktuelle Situation und erklärte weiter: "Das Thema hat im Rathaus schon seit Wochen höchste Priorität."

Mit Blick auf die weltweite Entwicklung rechnet Dick mittlerweile bis zum Jahresende mit mehr als 500 Flüchtlingen, die im Stadtgebiet unterzubringen sind. In ihrer Prognose von Januar kalkulierte die Korschenbroicher Stadtverwaltung lediglich mit 300 Menschen, für die bis Ende Dezember eine Unterkunft bereitzustellen sei.

"Wir haben aktuell noch Platz für rund 20 Personen", teilte der für das Flüchtlingsthema zuständige Beigeordnete dem Hauptausschuss mit. Dabei wollte sich Thomas Dückers aber nicht festlegen, ob er auch noch am Wochenanfang diesen Platz für Asylsuchende zur Verfügung habe. Zurzeit seien bereits acht Einzelpersonen im Hallenbad untergebracht. "Wichtig ist uns, dass wir keine Familien auseinanderreißen müssen", sagte Dückers. Auf Entlastung hofft er im Herbst. Die Module für die neuen Wohncontainer für Pesch (Weißer Weg) und Kleinenbroich (Schiefbahner Straße) sind bestellt. "Die erste Lieferung hat man uns für den 1. Oktober zusagt", teilte Dückers weiter mit. Die Investition von 1,4 Millionen Euro hatte der Stadtrat noch vor den Ferien bewilligt.

Für die Verwaltungsspitze ist klar, dass die Stadt auch personell auf die arbeitsintensive Aufgabe regagieren muss. "Wir wollen einen Sozialarbeiter einstellen, der im Sozialamt die stellvertretende Amtsleiterin Petra Köhnen im Bereich Leistungsgewährung unterstützt." Krankheitsbedingte Ausfälle beklagt Thomas Dückers auch fürs Ordnungsamt.

Gerda Krappa schlug vor, statt neue Wohnheime zu bauen, leerstehende Wohnungen zu suchen. "Wir bekommen immer wieder Hinweise, auch Kaufangebote", so der Beigeordnete Georg Onkelbach. "Wir schauen alles an, um für alle Herausforderungen gerüstet zu sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort