Korschenbroich Flugmodell-Verein wählt komplett neuen Vorstand

Korschenbroich · Kay Matthiesen wurde als neuer Vorsitzender gewählt.

20 Jahre lang war er Vorsitzender des Flugmodellsportvereins Kleinenbroich, jetzt gab Franz-Josef Tillmanns dieses Ehrenamt ab. Sein Nachfolger ist Kay Matthiesen. Mit ihm wurde fast der gesamte Vorstand ausgetauscht. Rückblickend zieht der 62-Jährige eine positive Bilanz: "Die Mitgliederzahlen haben sich extrem erhöht, sie stiegen von knapp 40 vor zwei Jahrzehnten auf jetzt rund 150."Knapp drei Dutzend der 150 aktiven Mitglieder kommen aus Korschenbroich, viele leben in umliegenden Städten. Für Erwachsene herrscht Aufnahmestopp, lediglich Jugendliche finden bei Interesse Aufnahme.

Franz-Josef Tillmanns und die anderen Vorstandsmitglieder hatten frühzeitig erklärt, dass sie für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Deshalb konnten jetzt in der Mitgliederversammlung alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

Kay Matthiesen war bislang stellvertretender Vorsitzender. Er wurde zum Nachfolger von Franz-Josef Tillmanns gewählt, der den Posten vor 20 Jahren von seinem Onkel Willi Tillmanns übernommen hatte. Neu im Vorstand ist Hans-Werner Kemper, der jetzt Vize an der Seite von Kay Matthiesen ist. Hubertus Kannen hatte 22 Jahre lang das Amt des Kassierers bekleidet. Auf eigenen Wunsch hin schied er aus. Sein Nachfolger wird Oliver Weil. Heinz-Jürgen Groß löst Thomas Hommers als Schriftführer ab.

Die Mitglieder freuen sich auf den 1. Mai, dann wird die Flugsaison offiziell mit dem Anfliegen eröffnet. Ab 12 Uhr wird gegrillt; Zuschauer sind willkommen. Am Vatertag veranstaltet der Flugmodellsportverein wieder das "Limbo-Fliegen", das ebenfalls für Zuschauer eine Attraktion ist. Die Sportler lassen ihre Modelle unter einer Leine fliegen, die immer niedriger gehängt wird.

"Vor den Sommerferien wird zum zweiten Mal das Jedermann-Fliegen stattfinden", sagt Matthiesen. Das soll vor allem junge Leute ansprechen. Der neue Vorsitzende hatte sie einst initiiert, mittlerweile sind auch die "Heli-Days" zur Tradition geworden. Hubschrauber werden auf dem Vereinsgelände am zweiten September-Wochenende im Mittelpunkt des Interesses stehen.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort