| 18.05 Uhr

Korschenbroich
Frühkirmes Liedberg: Ehrentanz der Majestäten

Korschenbroich. Liedberg Bei der Spätkirmes im Herbst ermittelt die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Liedberg den König. Seine Amtszeit beginnt allerdings erst mit der Krönung im nächsten Jahr zur Frühkirmes. So haben Majestät und Minister viel Zeit zur Vorbereitung. Jetzt war es wieder soweit. Von Magda Korres

Begrüßung der Ehrengäste

Der Einsetzung ins Amt geht stets die Krönungsmesse voraus, die Präses Frank Josef van de Rieth zelebrierte. Den musikalischen Rahmen gab aus alter Tradition der MGV "Cäcilia" Liedberg, den die Schützen zum Teil kräftig unterstützten. Trotz eines total verregneten Nachmittags kam das Regiment trockenen Fußes ins Zelt. Hier konnte Brudermeister Josef Schnock Ehrenbrudermeister Heinz Schriedels mit Gattin sowie Ehrenmitglied Graf von Spee-Mirbach begrüßen.

Zur Verabschiedung der Vorjahrsmajestät hielt Schnock kurz Rückblick auf das verflossene Jahr. Dem scheidenden Königshaus und Gefolge um König Josef Bohlen und Königin Petra bescheinigte er, "immer gut gelaunt, pünktlich und zuverlässig" gewesen zu sein. Alle Beteiligten hätten die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Stefan Maaßen ist der neue König für ein Jahr. Er entstammt einer Familie, die dem Sommerbrauchtum sehr zugetan ist. Vater Heinz war viele Jahre Hauptmann und Bruder Franz-Johann ist der Regiments-Spieß. Zur Seite hat König Stefan seine Nichte Mareike, die Tochter vom Spieß. Unterstützt wird das Paar von den Ministern Dietmar Ibach mit Ehefrau Sandra und Thomas Willemsen mit Carolin Verheugd, besser bekannt als "Caro", die Freundin der Königin. Königszug ist der Jägerzug "Jagdhorn", der schon vor drei Jahren Majestät Mathias Esser zur Seite stand. Da Minister Thomas aus dem Jägerzug "Freiwild" stammt, wird auch dieser das Königshaus unterstützen.

Das Königstrio ist stets für die Bruderschaft zur Stelle, wenn Unterstützung gebraucht wird. So war Majestät maßgeblich an der Neuerrichtung des Kriegerdenkmals in Steinhausen beteiligt. Die feierliche Krönung nahm Präses Frank Josef van de Rieth vor. Jubel brach aus, und Majestät und Minister traten zum ersten Ehrentanz an, dem sicherlich viele folgen werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Frühkirmes Liedberg: Ehrentanz der Majestäten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.