Korschenbroich Fünf Bürgermeister-Bewerber bekunden Interesse

Korschenbroich · CDU-Liste wird länger: Nach Venten, Annacker, Jordan und Holzenleuchter will Johannes Kronen Chef im Rathaus werden.

Wer im September 2015 die Nachfolge von Heinz Josef Dick als Bürgermeister im Korschenbroicher Rathaus antreten wird, ist noch völlig offen. Fest steht seit gestern Abend: Die CDU nominiert ihren Kandidaten am 23. Januar 2015. Ansonsten will der CDU-Stadtverbandschef Ansgar Heveling mit den vier Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Lieser, Gerd Krappa, Jörg Siegers und Wolfgang Kauerz die Vorgespräche eher geräuschlos und weitestgehend ohne Öffentlichkeit durchziehen. Zu den bisher vier bekannten Bewerbern (die NGZ berichtete) hat gestern mit Johannes Kronen noch ein Fünfter für die BM-Kandidatur seinen Hut in den Ring geworfen. "Ich will Bürgermeister der Stadt Korschenbroich werden", bezog Johannes Kronen (47) auf Anfrage klar Position.

Der Diplom-Sparkassenbetriebswirt und Geschäftsführer der Repolymer Handels GmbH (Handel mit Recyling-Kunststoffen) hat sich gestern Mittag mit Ansgar Heveling getroffen und ihm seine Absicht bekundet. Kronen gehört zu den engagierten Bürgern in Pesch. Johannes Kronen ist CDU-Mitglied seit 1985. Er gehört dem Kirchengemeindeverband an, ist Vize-Präsident der St.-Donatus-Bruderschaft Pesch und ist Mitglied bei den Lions. Für Kronen fühlt sich sein Vorstoß gut an: "Mein Entschluss ist länger gereift. Im Sommer 2015 wird die gesamte Führungsspitze im Rathaus ausgetauscht, da fällt einiges an Arbeit an. Ich bin überzeugt, ich könnte mit meiner Erfahrung einiges dazu beitragen, dass es gut gelingt." Einen direkten Bogen zur Stadt spannt Kronen schon jetzt: Er teilt sich mit der Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem die Geschäftsführung der WEK, der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt.

Bereits am Dienstagabend trafen Peter Annacker (51), Peter Holzenleuchter (63), Robert Jordan und Marc Venten (36) auf die Fünfer-Runde um Heveling. Für alle Vier war es ein "Info-Austausch mit persönlicher Vorstellung". "Alle haben die Bereitschaft zur Kandidatur erklärt, so dass alle im Auswahlverfahren bleiben", bestätigte Heveling. Und damit auch die Parteibasis die Möglichkeit erhält, die potenziellen Bewerber live zu erleben, wird es eine offene Vorstellungsrunde Mitte Dezember geben. Details will Heveling noch mit dem Stadtverbandsvorstand abklären. "So lange das Verfahren intern ist, möchte ich offiziell nichts sagen", gab sich Robert Jordan gestern zugeknöpft. Auch Peter Annacker war wortkarg: "Das Gespräch war nicht öffentlich." Ähnlich lautende Antworten gab's von Marc Venten, seit 2009 Fraktionsvorsitzender, und von Peter Holzenleuchter, mehr als 15 Jahre als Ratsmitglied aktiv. Beide gehören dem Ortsverband von Wolfgang Lieser an. In der Runde trafen also keine Unbekannten aufeinander. Dennoch: Venten und Holzenleuchter stellten sich - wie gewünscht - vor.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort