Korschenbroich Für jeden Verein ein Wappen am neuen Baum

Korschenbroich · OTZENRATH/SPENRATH Noch vor der Otzenrather Klompenkirmes im Juli soll der lange geplante Wappenbaum des Doppeldorfes mit einer imposanten Höhe von 13 Metern und einen Gewicht von 1,8 Tonnen eingeweiht werden. „Der Wappenbaum wird alle 32 Vereine und Gruppen unseres Dorfes präsentieren“, zeigen sich die beiden Dorfgemeinschafts-Vorsitzenden Hermann-Josef Weidemann und Günter Neuhof erfreut. Läuft alles nach Plan, soll der Baum am 14. Juni am Brunnen des Dorf- und Festplatzes eingeweiht werden. Das Fundament ist bereits fertig.

Symbol für die Umsiedlung

Es ist kein Geheimnis, dass dieser verzinkte Stahlbaum auch Symbol ist. Symbol dafür, dass die beispielhaft geschlossene Umsiedlung der Ortschaft mit über 80 Prozent der Bevölkerung nicht anders möglich gewesen wäre, als mit Hilfe seiner Vereine. Nicht nur Weidemann und Neuhof sind sich einig: „Ohne den Zusammenhalt und das Engagement aller Vereine, sogar bis über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus, wäre solch eine geschlossene Umsiedlung nie möglich gewesen.“

Die Wappen und Symbole der Vereine und Gruppen werden gerade grafisch mit haltbaren Kunststoffbildern nach Vorlage der Vereine ausgearbeitet. Insgesamt 32 Aluminiumplatten in den Dimensionen 500 mal 600 Millimeter und drei Millimeter Dicke sind das. An den leicht über Kreuz versetzten Ästen des Wappenbaumes sollen sie ihren Platz finden.

Neuhof erklärt: „Die am Ende eines jeden Wappenschild-Auslegers sowie auf die Spitze des Mastes montierten Klompen in Anlehnung an die Klompenkirmes werden gestalterisches Merkmal des Wappenbaumes sein.“ Auch gibt es die Möglichkeit einer Erweiterung der Wappenplätze, denn bekanntlich ist Otzenrath/Spenrath recht spontan und euphorisch, wenn es ums Kreieren neuer Gruppierungen geht. Versprochen war der Wappenbaum seitens des damaligen Tagebau-Betriebsdirektors Helmut Beißner noch vor der Umsiedlung. Fünf Jahre nach der letzten Klompenkirmes im alten Ort soll es nun soweit sein. In den seit drei Jahren laufenden Besprechungen hatten die 32 Vereine signalisiert, dass sie sich alle verewigen möchten.

Weidemann mahnt: „Der magische Termin „14. Juni 2008“ kann nur gehalten werden, wenn wirklich alle Wappenvorlagen der Vereine bis spätestens zum 10. Mai die Firma Gaida erreicht haben.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort