| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Fußballer aus Carbonne zu Gast beim SC Teutonia

Korschenbroich. Kurz vor der Europameisterschaft in Frankreich kicken die Jugendfußballmannschaften aus Carbonne, der französischen Partnerstadt von Korschenbroich, und dem niederrheinischen Kleinenbroich selbst international gegeneinander und verkürzen sich so die Wartezeit auf das europäische Fußballfest. Für das Pfingstwochenende erwartet der SC Teutonia Kleinenbroich seine Sportfreunde aus Carbonne. "Vergangenes Jahr waren wir mit unseren Jungs in Carbonne zum internationalen Turnier, jetzt erwarten wir sie bei uns zur Rückrunde. 2015 waren die Carbonner klar die stärkere Mannschaft. Mal schauen, wie es ein Jahr später aussieht. Ich freue mich riesig", sagt Oliver Gaudian, Jugendleiter des SC Teutonia.

Der französische Trainer Thierry Liermann freut sich darauf, nun die Familien der deutschen Spieler kennenzulernen, bei denen die Franzosen auch wohnen werden. Er spielt mit seinen elf Jungs zwischen 12 und 13 Jahren zwei Turniere. Los geht es für die Gäste am Samstag, 14. Mai, ab 13.30 Uhr beim Pfingstturnier des SV Glehn. Nach einer kurzen Verschnaufpause spielen die Carbonner am Pfingstsonntag, 15. Mai, zwischen 15 und 17 Uhr beim Turnier auf der Anlage der Teutonia, Am Hallenbad 62, mit. Die Franzosen treten gegen zwei Mannschaften der Teutonen und eine Elf aus Mönchengladbach-Holt an. Zuschauer sind willkommen.

Bürgermeister Marc Venten ist gespannt auf die französischen Fußballer und auf sein Treffen mit Ali Benarfa, dem Ersten Beigeordneten aus dem Carbonner Rathaus. Dieser gehört zu den Begleitern der Jugendlichen. Benarfa ist in seiner Heimatstadt unter anderem für den Sportbereich verantwortlich und kann sich nun ein eigenes Bild von der deutschen Fußballkultur machen. "Es ist klasse, dass wir die jahrzehntelange Freundschaft zwischen Carbonne und Korschenbroich weiter in die nächste junge Generation tragen, sagt Venten. Im Jahr 1988 unterzeichneten die offiziellen politischen Vertreter die Freundschaftsurkunde.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Fußballer aus Carbonne zu Gast beim SC Teutonia


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.