Garzweiler Gemeinde investiert 50 000 Euro in Urnenwand

Garzweiler · Jüchener können noch in diesem Jahr eine neue Form der Urnenbestattung nutzen: In der Trauerhalle Garzweiler wird das erste Kolumbarium - eine Halle mit Urnenwänden - im Gemeindegebiet umgesetzt. "Vorbild ist das Kolumbarium in Odenkirchen", erläuterte der Technische Dezernent Oswald Duda. In dieser Woche sollen Gespräche mit dem Architekten stattfinden. Duda schätzt, dass die Trauerhalle noch in diesem Jahr für den neuen Zweck gestaltet werden kann. Dafür investiert die Gemeinde rund 50 000 Euro.

Hintergrund dieser Investition: "Wir überlegen, wie wir langfristig die Kosten für die Friedhöfe und die Trauerhallen senken können", erläutert der Dezernent. Dazu hat der Arbeitskreis Friedhof unterschiedliche Vorschläge entwickelt. Die erste Idee ist bereits umgesetzt worden: So wurde eine Fläche auf dem Friedhof Bedburdyck abgetrennt; sie wird nicht mehr für Beerdigungen verwendet. "Dadurch sparen wir Pflegekosten", so Duda.

In Garzweiler soll nun die mit rund 500 Quadratmetern ungewöhnlich große Trauerhalle mit einer weiteren Funktion ausgestattet werden. "Die Halle ist für Garzweiler viel zu groß; dort finden kaum noch Trauerfeiern statt", so der Dezernent. In Zukunft soll nicht nur Abschied von den Toten genommen werden. Der Raum soll auch Urnen beherbergen.

In der Tauerhalle soll nun zunächst die rechte Wand mit Urnen gestaltet werden. "Wir wollen erstmal testen, wie die Menschen dieses neue Angebot annehmen", so Duda. Die bisherigen Erfahrungen der Verwaltungen mit den vergleichbaren Urnenstelen auf Friedhöfen waren positiv - die Nachfrage ist groß. Allerdings wird Garzweiler unter den insgesamt sechs kommunalen Friedhöfen - dazu gehören noch Jüchen, Bedburdyck, Gierath, Hochneukirch und Kelzenberg - wohl eine Ausnahme bleiben. Eine ähnlich große Trauerhalle gibt es auf keinem anderen Friedhof.

Vorbild für die Garzweiler Urnenwände ist das evangelische Kolumbarium in Odenkirchen. Dies hatten die Mitglieder des Arbeitskreises Friedhof mehrfach besucht. Der Hauptausschuss genehmigte diese Ausgabe.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort