Korschenbroich Gesamtschule: Elternabend informiert zum Teilstandort

Korschenbroich · Noch ist es nicht geklärt, ob es mit dem Schuljahr 2016/17 eine gemeinsame Gesamtschule der beiden Städte Kaarst und Korschenbroich geben wird. Rat und Verwaltung in Korschenbroich sind für diese Kooperation. Damit dieses Schulangebot nicht später an Formalitäten scheitert, hat der Rat sein Votum für eine Elternbefragung trotz fehlender Zusage der Kaarster Politiker erneuert. Die Elternbriefe mit dem Umfragebogen wurden an die Familien versandt, deren Kinder zurzeit die 2., 3. oder 4. Grundschulklasse besuchen.

Die zentrale Frage lautet: "Würde ich mein Kind an einer Gesamtschule in Korschenbroich anmelden, wenn diese als Teilstandort der bereits existierenden Gesamtschule Kaarst-Büttgen entstehen sollte?" Die Eltern haben bis zum 22. September Zeit, den Umfragebogen zurückzusenden.

Außerdem sind die Mütter und Väter für Donnerstag, 10. September, zu einem Info-Abend geladen. Ab 19 Uhr erläutern Bürgermeister Heinz Josef Dick und Schulverwaltungsamtsleiterin Michaele Messmann in der Aula des Gymnasiums Details zum Thema Gesamtschul-Teilstandort. "Politik und Verwaltung wollen gemeinsam mit unseren Bürgern die Schullandschaft gestalten. Denn unsere Hauptschule verliert trotz ihrer guten Arbeit an Akzeptanz, weil die Schulform an sich nicht mehr genug Schüler bindet", erklärt Dick. Sein Appell: "Wenn wir künftig allen Kindern in ihrer Heimatstadt ein Bildungsangebot ab Klasse 5 machen möchten, müssen wir jetzt handeln."

Realschule und Gymnasium bleiben bestehen. Doch welche Alternative wollen die Familien zusätzlich haben? Die Antwort darauf wird die Umfrage geben. "Gerade deswegen ist es mir sehr wichtig, dass sich möglichst viele Menschen beteiligen, damit wir eine breite Basis für weitere Schritte haben", sagt Dick.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort