Korschenbroich Grundschule Pesch: Medial bestens gerüstet

Korschenbroich · Dank Sparkassenstiftung, Gladbacher Bank, Förderverein und Pescher Dorfgemeinschaft hat die Grundschule drei Smartboards für den Unterricht. Vor Jahresende kann ein viertes bestellt werden.

 Sie haben den Kauf der Smartboards ermöglicht: Stefan Nickel, Thomas Türks, Markus Biermann, Peter Weigang, Holger Schmitz und Holger Brüggen.

Sie haben den Kauf der Smartboards ermöglicht: Stefan Nickel, Thomas Türks, Markus Biermann, Peter Weigang, Holger Schmitz und Holger Brüggen.

Foto: JKN

Tänzerisch und fröhlich wirkt das sternenübersäte Tannenbäumchen unter dem Stichwort "Weihnachtsbäume". Die Mädchen und Jungen der 3d hatten es mit Klassenlehrerin Kerstin Spencer beim Googeln gefunden. Sie wählten das weihnachtliche Motiv, um das neue Smartboard in ihrer Klasse jahreszeitengerecht vorzustellen und natürlich auch ihren Umgang mit der neuen Technik zu zeigen. Mit Schulleiter Wolfgang Grüe waren in der Pescher Grundschule Vertreter der gemeinsamen Spendenaktion zu Gast, die die Neuerwerbung von drei Smartboards erst ermöglicht hatte. Klassensprecher Hendrik dankte höflich zu den erwartungsfrohen Gesichtern seiner Mitschüler für die Finanzierung und das Interesse.

Die drei Smartboards haben einen Beschaffungswert von 12.000 Euro. "Als kleiner Förderverein waren wir nicht in der Lage, zeitnah eine solche Summe von 4000 Euro pro Gerät aufzubringen", erzählte Vorsitzender Peter Weigang beim Pressetermin. Bei der Suche nach unterstützender Hilfe wurden er und seine Mitstreiter rasch fündig. Als Banken vor Ort ließen sich die Sparkasse Neuss und die Gladbacher Bank nicht lange bitten. Ebenso half die Pescher Dorfgemeinschaft. "Wir haben kurzfristig zugesagt, uns zu beteiligen. Es ist für unsere Jugend wichtig, dass sie die Möglichkeit hat, technisch auf einen guten Stand zu sein", betonte Vorsitzender Thomas Türks. So kurz vor Weihnachten hatte Holger Schmitz von der Sparkasse eine Überraschung in petto. Er gab die Zusage, dass noch vor Jahresende aus dem PS-Sparen weitere 1000 Euro bereitgestellt werden.

Die Andreas-Schule am Standort Kleinenbroicher Straße in Pesch hat vier Klassen. Ein Smartboard fehlt also noch. 3000 Euro sind bereits angespart und werden nun derart aufgestockt das Kapital für das bisher fehlende Smartboard bieten. "Dann wären wir ja komplett", stellte Grüe natürlich hoch erfreut fest. Mit Blick auf Förderverein-Kassierer Stefan Nickel und zum allgemeinen Kopfnicken beschloss er, umgehend die Bestellung für Smartboard Nummer vier in Pesch aufzugeben. In Korschenbroich sind bereits alle Grundschulklassen komplett aufgerüstet.

Grüe ist von den Möglichkeiten und der lernfördernden Attraktivität der Smartboards überzeugt. "In Pädagogik und Didaktik gibt es schon viel Material für Smartboards. Dank der Software können zum Beispiel in Mathematik Flächen schnell verändert werden. Wir können im Internet rasch auf Daten und aktuelle Sachfilme zurückgreifen, etwa auf Beiträge aus der ´Sendung mit der Maus`", schwärmte der Schulleiter. Er beobachtet immer wieder, dass die Kinder den Umgang mit der neuen Technik schnell erlernen. "Ich dachte, ich wäre da einigermaßen fit, doch die Kinder können das oft besser als ich", gesteht Wolfgang Grüe offen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort