Korschenbroich "Heimat shoppen" mit 83 Einzelhändlern

Korschenbroich · An der IHK-Aktion beteiligen sich am Freitag und Samstag alle drei Werbegemeinschaften: Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn.

 Die Korschenbroicher Einzelhändler - wie hier an der Sebastianusstraße (o.) und der Steinstraße (u.) - bereiten sich aufs "Heimat shoppen" vor.

Die Korschenbroicher Einzelhändler - wie hier an der Sebastianusstraße (o.) und der Steinstraße (u.) - bereiten sich aufs "Heimat shoppen" vor.

Foto: D. Ilgner

Die trendige Boutique, die gemütliche Eisdiele oder der innovative Blumenladen sind nur wenige Beispiele für potenzielle Lieblingsadressen, die einen Besuch in der Innenstadt ausmachen. Sie bereichern den alltäglichen Einkauf. Aber der örtliche Einzelhandel hat noch sehr viel mehr zu bieten - vieles spielt sich hinter den Kulissen ab oder ist einfach selbstverständlich. Die Bürger würden den Service vor Ort erst vermissen, wenn er nicht mehr da wäre. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein will dem entgegenwirken und mit ihren Aktionstagen "Heimat shoppen" den Blick auf den örtlichen Handel lenken.

 Die Korschenbroicher Einzelhändler - wie hier an der Sebastianusstraße (o.) und der Steinstraße (u.) - bereiten sich aufs "Heimat shoppen" vor.

Die Korschenbroicher Einzelhändler - wie hier an der Sebastianusstraße (o.) und der Steinstraße (u.) - bereiten sich aufs "Heimat shoppen" vor.

Foto: D. Ilgner

"Natürlich sind wir dabei", erklärt City-Ring-Vorsitzender Christoph Kamper. Der Korschenbroicher begrüßt die großflächig angelegte IHK-Aktion. "Wir zahlen Gewerbesteuer, sind Arbeitgeber, Ausbilder und sorgen beim Shoppen auch noch für kurze Wege", wirbt Kamper für den Einkauf vor der Haustüre und sagt damit deutlich "nein" zu Bestellungen im Internet.

Die Floristin Sabine Jürs ist ebenso mit von der Partie wie die Optikerin Gisela Kloeters oder die Filou-Chefin Regina Block. "Die Aktion ist einfach großartig", schwärmt auch Ulrike Feier von "Feder und Tinte". Die innovative Geschäftsfrau, die im Vorjahr zweimal den Abendbummel im Korschenbroicher Ortskern organisiert hat, freut sich über die positive Unterstützung der IHK.

Polona Stropnik, Vorstandsmitglied des Gewerbekreises Kleinenbroich, definiert ganz klar die Stärke des Einzelhandels: "Einkaufen vor Ort spart Zeit, Energie und oft auch Nerven. Im persönlichen Gespräch können die lokalen Einzelhändler auf alle Fragen und Wünsche der Kunden direkt eingehen." Für die Stadt Korschenbroich hat Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem die Organisation übernommen. "Wir konnten im Stadtgebiet 83 Händler begeistern, an einem Strang zu ziehen. Alle drei Werbegemeinschaften sind dabei", sagt Bössem zufrieden über so viel Zusammenhalt in Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn. Jeder Euro, der im Heimatort ausgegeben werde, komme ihm und damit auch den dort lebenden Menschen zugute. "Der Einzelhandel möchte die Besucher einfach sensibilisieren, welche Bedeutung es für den Kunden und die Stadt hat, den örtlichen Handel zu stärken und sich gegenüber Einkaufszentren und Onlinehandel zu positionieren", so Stefanie Bössem.

Und so wollen die Kaufleute am Freitag und Samstag heimischen und auswärtigen Kunden zeigen, was an ihrem Heimat-Standort alles möglich ist. Sie öffnen ihre Türen und laden zusätzlich zu einem Gespräch bei Sekt oder Kaffee ein. Bunte Plakate und Luftballons weisen den Besuchern den Weg.

Die Öffnungszeiten im Stadtgebiet variieren dabei etwas: Während die meisten Kaufleute an beiden Aktionstagen zu den üblichen Zeiten für ihre Kunden ansprechbar sind, öffnen am Freitag, 5. September, rund 15 Geschäfte im Korschenbroicher Zentrum bis 22 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort