Korschenbroich "Heimat shoppen" startet heute

Korschenbroich · Im Korschenbroicher Stadtgebiet machen insgesamt 80 Einzelhändler mit.

Achtzig Einzelhändler aus dem Korschenbroicher Stadtgebiet sind dabei, wenn Städte und Gemeinden im IHK-Bezirk für den heutigen Freitag, 11. September, und Samstag, 12. September, zum zweiten Mal zu den Aktionstagen "Heimat shoppen" bitten. Die Idee: Einzelhändler und Dienstleister vor Ort zeigen, welche breite Angebotspalette sie den Kunden bieten. Mit im Boot sind neben den drei örtlichen Einzelhandelsverbänden auch das Stadtmarketing. Zu den üblichen Öffnungszeiten bieten die Teilnehmer der IHK-Veranstaltung ihren Kunden an den beiden Tagen Sonderaktionen.

Christin Worbs und Andree Haack haben das IHK-Konzept "Heimat shoppen" gemeinsam entwickelt. "Das Feedback war großartig", hat die Handelsreferentin die Lobeshymnen noch im Ohr. Für sie ist "Heimat shoppen" mehr, als nur bei Nachbarn und Freunden die Beratung zu genießen und dort einzukaufen. Neben der Kundenzufriedenheit wirbt sie mit mehreren Gründen für die IHK-Kampagne. "Die Aktion stärkt die eigene Gemeinde, macht sie lebenswert. Der Handel steht aber auch für Ausbildung und Arbeitsplätze", zählt Christin Worbs die Vorzüge des Einkaufs vor der eigenen Haustüre auf.

"In Korschenbroich sind die drei Werbegemeinschaften als Kooperationspartner engagiert, so dass wir Einwohnern und auswärtigen Gästen einen Branchenmix bieten und gleichzeitig die drei Ortsteile durch die Aktion noch enger verbinden", erklärt Katrin Maaß vom Stadtmarketing. Kunden können von Laden zu Laden spazieren und zwischendurch bei einem Getränk den Austausch mit Kaufleuten zum Thema "Angebot und Nachfrage" suchen.

Fünfzig Alt-Korschenbroicher, 15 Glehner und 15 Kleinenbroicher Einzelhändler und Dienstleister beteiligen sich an der IHK-Kampagne "Heimat shoppen".

Und wer ist dabei? Das erkennen Besucher an den einheitlich mit Luftballons gestalteten Eingängen und den Aktionspostern von IHK und Stadtmarketing.

Der Gewerbekreis Kleinenbroich knüpft mit einer eigenen Aktion an die Gemeinschaftsaktivität an: Kleinenbroich feiert am Sonntag ab 12 Uhr ein Dorffest, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sind zudem die Geschäfte geöffnet.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort