Korschenbroich Heinz Obels und Jürgen Hüsges mit Schulterband geehrt

Korschenbroich · Orden und Ehrenzeichen gehören zu Unges Pengste wie schmucke Marschierer, farbenprächtige Paraden, Zuckerwatte, ein kühles Bier und Nervenkitzel auf dem Kirmesplatz.

 Ehrungen am laufenden Band gab’s auch dieses Jahr wieder zu Unges Pengste: Im Mittelpunkt standen dabei Heinz Obels und Jürgen Hüsges.

Ehrungen am laufenden Band gab’s auch dieses Jahr wieder zu Unges Pengste: Im Mittelpunkt standen dabei Heinz Obels und Jürgen Hüsges.

Foto: Ilgner Detlef

Die feierliche Verleihung ist immer eng mit dem sonntägigen Frühschoppen verknüpft. Insgesamt hagelte es 89 Auszeichnungen für verdiente Bruderschaftler. Um den Vorgang aufzulockern, hatte Bezirksbundesmeister Horst Thoren eigens ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Herzlichen Glückwunsch" organisiert.

Bei jeder Ehrung reckte er dann das Herz in die Höhe. Und aufs Stichwort stimmte die gesamte Schützenschar ein dreifaches "Herzlichen Glückwunsch" an. Darüber und über die Auszeichnung mit dem selten verliehenen Schulterband zum Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz freuten sich Hauptmann a.D. Heinz Obels (Edelweiß) und der langjährige Vorsitzende der Kinder-Direkthilfe Jürgen Hüsges (Lange Lulatsche).

Die besondere Ehrung hatte der stellvertretende Bundesschützenmeister Wolfgang Genenger persönlich vorgenommen. Genenger bezeichnete Obels und Hüsges als "Vorbilder im bruderschaftlichen Dienst".

Jürgen Hüsges, der sich mehr als 30 Jahre als Vorsitzender für die Kinder-Direkthilfe Korschenbroich und damit vorrangig für die Straßenkinder in La Paz eingesetzt hat, war sichtlich gerührt: Das Ehrenamt war für den Korschenbroicher Freude und Lebensaufgabe gleichermaßen. "Dieser Einsatz war mir nur möglich, weil ich euch als Unterstützer im Rücken hatte", gab er den erhaltenden Dank an alle weiter. Und damit sein Nachfolger Karl-Heinz Göris mit dem neuen Ghana-Projekt auch auf Erfolgskurs schippern kann, rief Hüsges die Schützen dazu auf: "Schenkt auch ihm eurer Vertrauen."

Mit dem Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz wurde Karl-Rainer Scheufeld ausgezeichnet. Er war zweimal König, Präsident der Junggesellen und gilt auch heute noch "als Motor" in Schützenkreisen. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Bernd Schumacher (Alt Engbrück) und Jürgen Coenen (Emmer to). Über das Silberne Verdienstkreuz freuten sich Heiner Hütz, Klaus Rütten und Theo Fragen (alle Pruumeschnöver). Der Wappenorden ging an Frank Dahmen, Günter Spenrath, Marco Papric, Georg Eick, Michael Settele, Michael Jurcic, Helmut Maaßen und an Michael Gründel.

Die höchste Auszeichnung, die die St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft Korschenbroich zu vergeben hat — das Silberne Verdienstkreuz — wurde unter großem Jubel Steffen Cremer an die Uniformjacke gesteckt. Über die "Silverne Tring" freuten sich Andreas Moritz, Martin Stassek, Tom Jungbluth und Bastian Kowalewski.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort