Korschenbroich Heiße Phase der Schützen beginnt

Korschenbroich · Mit der Frühkirmes beginnt am Wochenende für die St. Sebastianus-Bruderschaft traditionell die heiße Phase der Schützensaison. Den Höhepunkt wird am Samstagabend, 20.30 Uhr, die Krönung des neuen Königspaars Lauritz Koch und Andrea Kebernik bilden.

 Lauritz Koch sicherte sich am 28. August 2013 mit dem 50. Schuss die Königswürde. Nun wird er zum König gekrönt.

Lauritz Koch sicherte sich am 28. August 2013 mit dem 50. Schuss die Königswürde. Nun wird er zum König gekrönt.

Foto: Baum

Der neue Schützenkönig ist 44 Jahre alt und als selbstständiger Kraftfahrzeugmeister und Gutachter in Neuss tätig. Er gehört dem Grenadierzug "Treu zur Heimat" an.

Was es in Liedberg in dieser Form noch nicht gegeben haben dürfte: Die Königin wird bereits einen Tag vor ihrer Krönung publikumswirksam in Erscheinung treten. Im Anschluss an das Schützenbiwak um 19 Uhr, inklusive des Preis-Vogelschießens, steigt ab 21 Uhr im Festzelt die Rocknacht der Bruderschaft. Bei der wird Andrea Kebernik (44) als Sängerin der Rockband "Repeat live" auf der Bühne stehen. Zu der erstmals in Regie der Bruderschaft gefeierten Rocknacht sind Gäste aus nah und fern willkommen. Karten sind im Vorverkauf unter anderem bei der Gladbacher Bank, Steinhausen 35 erhältlich. Die Königin ist beruflich als Krankenschwester in einem Neusser Krankenhaus tätig.

Die Familie lebt unweit des Festplatzes im ehemaligen Liedberger Pfarrhaus. Als Minister stehen dem neuen König Frank Ingmann und Lothar Kleinen zur Seite, die gleichfalls dem Grenadierzug "Treu zur Heimat" angehören. Das Regiment tritt am Samstag um 17.45 Uhr bei Stappen an. Die Krönungsmesse feiert die Bruderschaft ab 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg.

Beim anschließenden Krönungsball im Zelt an der Fuchsstraße spielen wieder die "San Fernando Allstars" zum Tanz auf, die in den vergangenen Jahren quasi zur "Hausband" der St. Sebastianus-Bruderschaft avanciert sind. Nach der Verabschiedung des bisherigen Königpaars Dirk und Anita Daners wird Brudermeister Josef Schnock zunächst das neue Königspaar vorstellen, ehe Präses Pfarrer Marc Zimmermann dann die Krönungszeremonie vornimmt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort