Korschenbroich Herbstfest überzeugt mit toller Atmosphäre

Korschenbroich · Verkaufsoffener Sonntag, Bühnenprogramm und 100 Aussteller: Das Fest entpuppte sich erneut als Publikumsmagnet.

 Menschenmengen schoben sich gestern beim Herbstfest durch den Korschenbroicher Ortskern.

Menschenmengen schoben sich gestern beim Herbstfest durch den Korschenbroicher Ortskern.

Foto: D. Ilgner

Zu Beginn des Stadtfests lagen noch einige Nebelschwaden über dem historischen Ortskern. Während die Besucher anfangs nur zögerlich kamen, sah es eine Stunde später schon ganz anders aus: Um 12 Uhr strahlte die Sonne vom blauen Himmel, die Besucher strömten, und die Plätze der Außengastronomie waren fast alle besetzt. "Ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir einmal schlechtes Wetter hatten", sagte Bürgermeister Marc Venten, der das Herbstfest eröffnete: Es sei zu einer Marke geworden, die weit über Korschenbroich hinausstrahle.

Dass die Besucher viel geboten bekamen, stand außer Frage. Rund 100 Aussteller und Vereine waren mit ihren Ständen vertreten. Die Palette reichte von Schmuck über Herbstdekorationen hin zu selbstgenähter Kinderkleidung. Manche Aussteller waren schon von Anfang an mit dabei wie Gerda Wald, die Stofftiere näht, oder Claudia Metzer vom Rassegeflügelzuchtverein, die dieses Jahr Tauben und Hühner mitgebracht hatte. Marco Heinen, Juniorchef vom gleichnamigen Autohaus, hat sich etwas Neues einfallen lassen: Er bot selbst gefertigte Armbänder und Hundehalsbänder aus Fallschirmschnur an. "Ich gehöre zu den wenigen Männern in Korschenbroich, die häkeln und stricken können", vermutete er. Wer gepflegt über ein Stadtfest flanieren wollte, war in Korschenbroich richtig. Leuchtbrillen, Putzmittel oder CDs suchte man hier jedenfalls vergeblich. "Wir schätzen die stilvolle Atmosphäre und das ausgewählte Angebot", sagte ein Ehepaar aus Liedberg. Und wer Lust auf saisonale Köstlichkeiten hatte, kam bei Flamm- und Zwiebelkuchen auf seine Kosten. Verena Eschweiler war mit ihrem Mann und den beiden Söhnen unterwegs. Das Herbstfest sei kinderfreundlich, sagten sie. Für die kleinen Besucher gab es auf dem Kirchplatz einige Attraktionen: Das Kreisjugendamt hatte Kettcars mitgebracht sowie Bauklötze, um das freie Spiel der Kinder zu fördern, und beim Familienzentrum Pesch konnten die kleinen Besucher Buttons bemalen. Lisa (7) hat sich für eine Eule entschieden. "Das macht Spaß", sagte sie.

Zum ersten Mal war auch das Hannen-Center in das Fest mit einbezogen, wo es eine Wabbelburg für Kinder gab. Währenddessen stimmten die Musiker des Stadtorchesters Korschenbroich auf der Bühne hinter der Andreas-Kirche schon ihre Instrumente. Das Bühnenprogramm, für das die Stadt verantwortlich zeichnete, erstreckte sich über den ganzen Nachmittag: Neben dem Stadtorchester traten die Samba-Trommelgruppe "Chocobranco" sowie die A-Cappella-Band "Voice Boys" auf. Auch die Städtischen Familienzentren "Am Sportplatz" und "Pesch" hatten Aufführungen vorbereitet. Als um 13 Uhr auch die Geschäfte öffneten, war in der Innenstadt fast kein Durchkommen mehr. Zum dritten Mal hatte der City-Ring als Veranstalter eine Event-Agentur beauftragt. City-Ring-Vorsitzender Christoph Kamper, der schon seit sieben Uhr auf den Beinen war, zog eine positive Bilanz: "Wir sind sehr zufrieden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort