Korschenbroich Herbstfest wieder ein Besuchermagnet

Korschenbroich · Attraktive Verkaufsstände, abwechslungsreiches Bühnenprogramm und erstmals eine Büchermeile: Die neunte Auflage des Korschenbroicher Herbstfestes war ein Erfolg. Bei spätsommerlichem Wetter strömten Tausende in den Ortskern.

Was vor acht Jahren mit 60 Verkaufsständen begann, hat sich mittlerweile zu einem Highlight in Korschenbroich entwickelt: das Herbstfest. Aktuell gab es 95 Aktions- und Verkaufsstände, vertreten waren erstmals auch Antiquariate und Buchhändler. Als Bürgermeister Heinz Josef Dick das Herbstfest gestern Mittag offiziell eröffnete, war es schon längst in vollem Gange. Bereits vor 11 Uhr - und damit merklich früher als in den vergangenen Jahren - strömten zahlreiche Besucher in den historischen Ortskern. Worüber sich auch Julia Möller freute: "Um 11 Uhr hatte ich bereits zwei Teile verkauft." Sie war zum ersten Mal beim Herbstfest dabei und bot ihre selbstgenähten Taschen und Strickmützen an.

Qualitätsvoll und mit Liebe zum Detail gefertigt war das Angebot der 18 Hobbykünstler, die handgenähte Kuscheltiere, schicke Batiktaschen oder außergewöhnlichen Schmuck präsentierten. Als um 13 Uhr auch die Geschäfte in der City öffneten, herrschte dort bereits dichtes Gedränge. Die beiden Organisatorinnen Stefanie Bössem vom Stadtmarketing und Claudia Campisi vom Cityring zeigten sich mehr als zufrieden: "Die Resonanz ist überwältigend", sagten sie. Auch unter den Besuchern herrschte beste Stimmung. "Die Atmosphäre beim Herbstfest ist so stimmungsvoll", war öfter zu hören. Maria Schmitz war mit Tochter und Enkeltochter (2) unterwegs. "Hier ist für jedes Alter etwas dabei", befand sie. Kinder kamen auf dem Kirchplatz auf ihre Kosten, wo auch der Förderverein des Familienzentrums am Sportplatz vertreten war. Hier konnten sie aus Kastanien, Ästen und Bucheckern Kastanienmännchen oder Fliegenpilze basteln und bemalen.

Die gesamte Steinstraße hatte sich erstmals in eine Büchermeile verwandelt. Das Angebot der Antiquariate war durchweg gehoben und reichte von Kinderbuchklassikern über Kunstbücher bis hin zu Bildbänden und Romanen. "Hier bin ich genau richtig", schwärmte Margreth Borkowsky, die einen historischen Roman erstanden hatte. Die Alte Schule hatte Rita Mielke, Organisatorin von "Korschenbroich liest", in ein herbstlich dekoriertes Lesecafé verwandelt. "Hier können die Besucher zur Ruhe kommen und schmökern", sagte sie. In der Hindenburgstraße dagegen ging es tierisch zu. Dort zeigten sich Hühner von ihrer besten Seite, mitgebracht hatte sie der Rassegeflügelzuchtverein. Auch der Bienenzuchtverein war vor Ort: "Für 500 Gramm Honig muss eine Biene dreimal um die Erde fliegen", erläuterte Petra Pahlke-Schäfers den Besuchern. Mittlerweile war auch das Bühnenprogramm in vollem Gange. Ab 16 Uhr sorgte die Cover-Band "Hands up" für Stimmung.

"Die Qualität des Herbstfestes hat sich herumgesprochen", resümierte Christoph Kamper vom Cityring, der auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Korschenbroich lobte. "Das Herbstfest ist inzwischen zu einer Marke geworden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort