| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Heveling bleibt CDU-Vorsitzender

Korschenbroich: Heveling bleibt CDU-Vorsitzender
Gastredner Steinmetz (links) mit Stadtverbandschef Heveling. FOTO: cka
Korschenbroich. Die Mitglieder des Stadtverbands haben den 44-Jährigen wiedergewählt.

Die Christdemokraten in Korschenbroich haben Ansgar Heveling bei ihrer Mitgliederversammlung in seinem Amt als Stadtverbandschef bestätigt. Bei seiner Wiederwahl gab es lediglich eine Enthaltung, 34 der 35 stimmberechtigten CDU-Mitglieder votierten für den 44 Jahre alten Bundestagsabgeordneten, der seit Sommer vergangenen Jahres auch Vorsitzender des Bundesinnenausschusses ist und damit ein wichtiges Amt auf Bundesebene innehat. Für die nächsten zwei Jahre wird er jetzt an der Spitze des CDU-Stadtverbands stehen.

Ansgar Heveling steht damit - zumindest was Korschenbroich betrifft - eine unspektakuläre Amtszeit bevor, denn bis Herbst 2019 wird es kein kommunales Wahlereignis geben. Zuletzt hatte sich die CDU bei der Bürgermeisterwahl 2015 ins Zeug legen müssen, die ihr Kandidat Marc Venten nach einer Stichwahl gewann. "Wir sind die stärkste politische Kraft im Stadtgebiet", sagte Heveling, der sich bei den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Der Stadtverband sei im Verhältnis zwischen Mitgliedern und Bevölkerungszahl der stärkste CDU-Verband im Rhein-Kreis, aber - und das könnte bald zu einem Problem werden - einer mit den ältesten Mitgliedern. Die Altersstruktur dürfte den "neuen alten" Vorsitzenden und seine Stellvertreter Klaus-Peter Schöttke, Jörg Siegers und Ellen Wappenschmidt-Krommus (alle wurden wiedergewählt) künftig stärker beschäftigen.

Als Gastredner lud der Verband IHK-Chef Jürgen Steinmetz zu seiner Versammlung. Er verdeutlichte, wie wichtig dual ausgebildete Fachkräfte für Wirtschaft und Handel sind und dass in Korschenbroich unterdurchschnittlich wenig Flächen für Industrie und Gewerbe vorhanden sind (unter 3,6 Prozent der Gesamtfläche). Steinmetz sehe eine große Chance in Flüchtlingen, die als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt integriert werden sollten.

(cka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Heveling bleibt CDU-Vorsitzender


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.