Korschenbroich Hevelings Wahlkreis 110 war erst nach Mitternacht ausgezählt

Korschenbroich · Ansgar Heveling zieht zum dritten Mal in Folge in den Bundestag ein. Allerdings wurde der Wahlabend für den Korschenbroicher CDU-Kandidaten zu einer Geduldsprobe. Das amtliche Ergebnis für seinen Wahlkreis 110 mit Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und dem Krefelder Süden lag erst gestern Nacht um 0.28 Uhr vor.

Im Wahlbezirk Josef-Hafels-Schule in Krefeld-Fischeln lag der Grund. Und der ist schnell erzählt. "In dem Wahlbüro gab es kein schlüssiges Gesamtergebnis. Die Zahlen passten einfach nicht zusammen", erklärte Hans-Jürgen Neuhausen, Leiter der Abteilung Statistik und Wahlen im Rathaus Krefeld. Nachdem das Problem erkannt worden war, wurde ein Mitarbeiter aus dem Wahlamt nach Fischeln entsand.

"Danach lief alles perfekt", versicherte Neuhausen auf Anfrage. Allerdings verzögerte sich die Bekanntgabe des Endergebnisses dadurch um etwa 2,5 Stunden. Das Endergebnis hat sich für die Spitzenkandidaten von CDU und SPD, Ansgar Heveling (42,5 Prozent) und Nicole Specker (25,5 Prozent) dadurch nicht verändert.

Ansgar Heveling, der die Hochrechnungen mit Parteifreunden in Korschenbroichs Alter Schule am Wahlabend verfolgte, entschied sich gegen 22 Uhr der Warterei ein Ende zu machen. Er ließ sich von Ehefrau Claudia in den Arm nehmen und beglückwünschen. Als Parteivorsitzender freut sich Heveling besonders, in seiner Heimatstadt die 50- Marke mit 50,4 Prozent überschritten zu haben: "Damit haben wir in Korschenbroich das beste CDU-Zweitstimmen-Ergebnis im gesamten Rhein-Kreis Neuss erreicht." Gleiches gilt auch für die Wahlbeteiligung mit 83,44 Prozent. "Dass zeigt deutlich, wie wichtig den Bürgern in Korschenbroich die Bundestagswahl ist", so Heveling.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort