Korschenbroich Hilla Baecker neue Museumsleiterin

Korschenbroich · Heimatverein Korschenbroich wählt Vorstand und plant das erste Halbjahr.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", sagte Hilla Baecker unmittelbar nach ihrer Wahl zur Museumsleiterin des Heimatvereins Korschenbroich in Haus Schellen. Sie wurde darüber hinaus zur Pressesprecherin gewählt. Bis auf die Position des Stellvertretenden Schriftführers konnten alle Ehrenämter besetzt werden. Barbara Romann wurde für weitere drei Jahre als Vorsitzende bestätigt.

Vier Krankenhausaufenthalte im vergangenen Jahr veranlassten Pejo Stefes jetzt, kürzer zu treten. Den Beisitzerposten für Mundart gab er am Freitag ab, sein Nachfolger heißt Johannes Kronen. Als Vertreter des Fördervereins erklärte Stefes: "Es ist wichtig, dass genügend Geld reinkommt." Allein die Immobilie "Kulturbahnhof" verschlinge rund 8.000 Euro pro Jahr.Und der alte und neue Kassierer Jürgen Brunner informierte über ein Defizit von 1.600 Euro in 2016, das jedoch durch Rücklagen ausgeglichen werden konnte. In Zeiten, wo es kaum noch Zinsen gebe, fielen die Zuschüsse der Sparkassenstiftung immer spärlicher aus.

Eine gute Einnahmequelle, so Stefes, sei die Cafeteria: "Dort wurden im vergangenen Jahr 5.000 Euro verdient, und in diesem Jahr sind es bereits 1.000 Euro". Gemanagt wird das Café von Ulrike (69) und Paul Strijbos (74). Die wünschen sich jetzt Mitstreiter, die sie unterstützen, ihnen Arbeit abnehmen.

Wolfgang Skiba, der als Schriftführer für weitere drei Jahre gewählt wurde, warb schon jetzt um die Teilnahme an der Aktion "Saubere Stadt" am 11. März. Burkhart Reiners, der neue stellvertretende Vorsitzende, versprach, den Helfern im Kulturbahnhof eine leckere Suppe nach getaner Arbeit zu servieren.

Das neue Jahr begann sehr vielversprechend: Bei der "Ladies Nait" war der Bahnhof ausverkauft. Hilla Baecker kündigte für die Zukunft Ausstellungen, auch von Künstlern, die nicht in Korschenbroich leben, an. Heimatgeschichtliche Aspekte würden auch künftig eine große Rolle spielen.

Die Planungen für das erste Halbjahr 2017 stehen. Bereits am kommenden Freitag um 19 Uhr wird die Ausstellung "Lebenslinien" der Raderbroicher Holz-Künstlerin Sonja Kreutzer eröffnet. Am 11. März steht die Aktion "Saubere Stadt" auf dem Programm. Am 15. März werden Bernd Bäumer und Frank Seifert über die heimische Vogelwelt referieren. Am 18. März folgt die Ausstellunseröffnung mit Werken des Viersener Künstlers Garvin Dickhof, am 19. März besteht wieder die Gelegenheit, den Kuhlenhof zu besichtigen. Burkhard Reiners nimmt schon jetzt Anmeldungen entgegen für den Besuch des Viersener Salons am 6. April, wo die Geschichte von Kaisers Kaffee gezeigt wird.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort