Korschenbroich Hofknicks und rote Rosen für Königin Nicola

Korschenbroich · Sebastianer-Präsident Hans Bert Heimanns bescherte General Erich Danners einen feierlichen Abschied.

Sieben junge Hofdamen hat Königin Nicola Schäfer, und eine jede überreichte ihr beim Krönungsball im Kleinenbroicher Festzelt eine rote Rose. Für die Ministerinnen Susanne Metzner und Petra Clasen gab es gelbe Rosen, die so zum Strauß wuchsen. Zuvor hatten die aparten Hofdamen mit ihren Begleitern im feierlichen Aufzug und mit einem Hofknicks der Königin ihre Ehrerbietung bewiesen. Die nach vielen Jahren erstmals wieder zelebrierte Einlage gab dem Krönungsball eine märchenhafte Note.

Die Stimmung im sehr gut gefüllten Zelt war ohnehin bestens. Sebastianer-Präsident Hans Bert Heimanns begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Bürgermeister Marc Venten und Stellvertreter Albert Richter, Stadtkämmerer Thomas Dückers sowie Königspaare aus früheren Jahren und von anderen Bruderschaften. Für jeden gab es einen Marsch, ein Lied oder zumindest einen Tusch, begleitet von herzlichem Willkommensbeifall. Die Bühne war ein gutes Stück größer als in früheren Jahren wegen der vielen Ehrengäste und des großen Königszuges, dem Bundesschützenmusikkorps Kleinenbroich. Das wiederum ehrte die frisch gekrönte Königin mit dem stimmungsvollen Spiel von "One Moment in Time".

Die Königin stand im Rampenlicht", wie Hans Bert Heimanns betonte. Ihre Regentschaft endet traditionell am Fronleichnamstag, also nur wenige Tage nach der Krönung. Daher stellte der Präsident der St.- Sebastianus-Bruderschaft stolz fest: "Das Beste kommt immer am Schluss, jedenfalls in Kleinenbroich." Er bescheinigte der Regentin aus einer Königsdynastie zu stammen und früh den Weg zum Bundesmusikkorps gefunden zu haben. Ihrem Vater, dem scheidenden General Erich Danners, attestierte er einen Abschied, der nicht schöner hätte sein können. Denn der 82-Jährige führt zur Regentschaft von Tochter und Schwiegersohn Volker Schäfer ein letztes Mal das Regiment an. Heimanns würdigte ebenso die Ministerpaare, lobte Jürgen Clasen als den "ruhigen Pol im Königshaus" und Berthold Tenten als "Urgestein im Bundesschützenmusikkorps".

Der Königssohn Paul (7) war Träger der Krone, die Präses Pfarrer Marc Zimmermann überreichte. Der dankte Königin Nicola und natürlich dem König an ihrer Seite für "wunderbare Tage" und einen großen Einsatz über das Schützenfest hinaus. Nach dem Ehrentanz war die Tanzfläche freigegeben. Es spielte die Band "Sound Convoy".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort