| 00.00 Uhr

Korschenbroich
In drei Korschenbroicher Kitas wird Dienstag gestreikt

Korschenbroich. Der Streik der Erzieherinnen in Kindertagesstätten in Korschenbroich geht weiter. "Am kommenden Dienstag bleiben drei Einrichtungen geschlossen", bestätigte gestern Michaele Messmann, Leiterin des Amtes für Schulen, Kindertagesstätten, Kultur und Sport. Von Friedhelm Ruf

Betroffen sind die Kindertagesstätte "Auf den Kempen" in Kleinenbroich sowie die Einrichtungen an der Schaffenbergstraße in Herrenshoff und an der Josef-Thory-Straße in Kleinenbroich. Dort wird allerdings eine Notbetreuung für 30 Kinder eingerichtet. Hintergrund des Streiks ist ein Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die für die nächste Woche erneut zu Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen aufgerufen hat. Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt. Auf dem Lohnzettel soll auf jeden Fall ein Plus von mindestens 200 Euro stehen. Es ist nicht der erste Streik von Verdi-Mitgliedern in diesem Jahr in Korschenbroich. Bereits vor Ostern, am 20. März, wurde etwa der Schulbusbetrieb der NEW eingestellt. Eltern mussten ihre Kinder auf anderem Wege zur Schule bringen. In den städtischen Kindertageseinrichtungen meldete die Stadt damals Regelbetrieb. Bestreikt wurde aber die Einrichtung "Am Sportplatz". Dort wurde eine Notbetreuung für 25 Kinder eingerichtet.

Beim Streik am Dienstag steht allerdings noch nicht fest, ob weitere Einrichtungen sich dem Verdi-Aufruf anschließen. "Viele machen nach den Osterferien erst am Montag wieder auf", sagte Michaele Messmann. "Ich gehe aber nicht davon aus, dass noch weitere Einrichtungen schließen. Da am Dienstag gestreikt wird, wäre das auch etwas kurzfristig."

Denn die Einrichtungen müssen ja erst einmal die Eltern informieren, damit sie ihre Kinder anderswo unterbringen können. So geschah es in den Kindertagesstätten, die am Dienstag geschlossen haben. Dabei ergab es sich auch, dass insbesondere an der Josef-Thory-Straße Bedarf für eine Notfallgruppe für 30 Kinder besteht.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: In drei Korschenbroicher Kitas wird Dienstag gestreikt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.