Korschenbroich Insgesamt 209 Bäume im Stadtgebiet gefällt

Korschenbroich · Im vergangenen Jahr wurden im Stadtgebiet 96 Laubbäume und 113 Nadelgehölze gefällt. Dies geht aus dem Ergebnisbericht 2014 zur Baumschutzsatzung hervor, den die Verwaltung jetzt im Umweltausschuss vorlegte. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 99 Anträge auf Baumfällungen gestellt - es ging dabei um 209 Bäume. Vor zwei Jahren war in 92 Anträgen um die Fällung von insgesamt 224 Bäumen gebeten worden.

In zwei Fällen 2014 musste es nicht zum Äußersten kommen, da genügten Rückschnittmaßnahmen. In sieben Fällen verzichteten die Antragsteller nach einer Beratung auf die gewünschte Fällung.

Welche Gründe wurden bei den Anträgen vorgebracht? Bei der Birke geht es sehr oft um Probleme mit Heuschnupfen und Asthma. Sofern dies der einzige Grund ist, verlangt die Stadt ein ärztliches Attest.

Weitere Gründe sind Ver- und Entsorgungsleitungen beziehungsweise Hausanschlüsse, die durch Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Wurzelwerk kann auch ein Gefahrenpotenzial bei Gasleitungen bilden.

Weitere Gründe, um eine Fällgenehmigung zu beantragen, sind Bau- und Umbaumaßnahmen. Mitunter fürchten Hausbesitzer auch, ihr Baum könne künftigen Stürmen nicht standhalten. Gerade im Fall von Fichten, die Flachwurzler sind, oder Zedern, deren Holz sehr brüchig ist, ist diese Sorge nicht selten begründet.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort