| 00.00 Uhr

Korschenbroich
IT-Firma expandiert am Standort Pesch

Korschenbroich. Der Korschenbroicher Wolfgang Bommes gründete die Software-Firma IT-Easy GmbH. Von Silvana Brangenberg

Ressourcen effizient einsetzen, unternehmensspezifische Abläufe verwalten und Geschäftsprozesse abwickeln: Das sollen kleine und mittelständische Unternehmen mit der ERP-Software "easyWinArt", die von der Korschenbroicher Firma "IT-Easy GmbH" entwickelt und vertrieben und an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst werden soll: So wünschen es sich Firmengründer Wolfgang Bommes.. ERP steht für Enterprise Resource Planning. Das Wort "easy" bedeutet einfach und soll dem Anwender die Arbeit erleichtern.

1999 gründete der damals Anfang Fünfzigjährige die IT-Easy GmbH mit Sitz in Liedberg. Dort hatte er bei der Stadt einen Altbau angemietet. Damals ausschließlich auf den Vertrieb eines ERP-Software-Produktes einer Willicher Firma spezialisiert, entwickelte er ab 2004 mit seinen Mitarbeitern eine eigene ERP-Software. 2009 ging Bommes mit "easyWinArt" an den Start, begann mit dem Vertrieb und der Vermarktung der Software, die sich durch eine zukunftssichere Technologie, hoher Funktionalität sowie einfache und intuitive Bedienung zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis durchsetzen sollte. Wolfgang Bommes' Plan ging auf. Heute hat das Unternehmen die ERP-Software an mehr als 500 Firmen verkauft, wie er sagt.

Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums der IT-Easy GmbH wurden mehr und vor allem zweckmäßigere Räume notwendig, um den Platzbedarf zu decken und Kunden die Software in einer angemessenen Umgebung vorzustellen. Fündig geworden ist Wolfgang Bommes jetzt in Pesch.

Zwischen Einfamilienhäusern und Feldern steht nun ein neues Gebäude mit 250 Quadratmetern Bürofläche, das den sieben Mitarbeitern Platz und Raum für kreative Ideen bietet.

Doch der Neubau stand unter keinem guten Stern. Mit der Grundsteinlegung erkrankte der Software-Chef schwer. Weil der Team-Zusammenhalt so groß war, stand für die Mitarbeiter fest, das Großprojekt "Neubau" ohne den Chef fortzuführen, damit dieser wieder gesund werden konnte - mit Erfolg. Die IT-Easy GmbH ist auf Expansionskurs und sucht Wirtschaftsinformatiker, die das Team unterstützen. Ebenso sind Auszubildende für den IT-Bereich willkommen. Infos gibt's dazu unter easywinart.de

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: IT-Firma expandiert am Standort Pesch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.