Korschenbroich Jan Ullrich ist Stargast bei der Tour

Korschenbroich · Beim Fest in Korschenbroich gibt er ein Interview und verteilt Autogramme.

Wenn am Sonntag die Tour de France durch Korschenbroich rollt, wird einer ganz genau hinschauen und sich an vergangene Tage erinnert fühlen. Die Stadt hat den ehemaligen Profi-Radfahrer Jan Ullrich eingeladen. Er wird das Renngeschehen an der Strecke verfolgen und später auf der Bühne an der St.-Andreas-Kirche im historischen Ortskern ein Interview geben. Danach soll es noch eine Autogrammstunde geben. Als bislang einziger Deutscher hatte Ullrich 1997 die Tour de France gewonnen.

Doch 2006 wurde er von dem Radrennen wegen seiner Verwicklung in einen Dopingskandal ausgeschlossen. 2012 sprach ihn der Internationale Sportsgerichtshof (CAS) des Dopings schuldig. Gerade wegen dieser Geschehnisse um die Person Ullrich habe die Stadt Korschenbroich ihn zur Tour eingeladen. Er spiegele "als Person die Höhen und Tiefen des Profi-Radsports in den vergangenen 20 Jahren", teilte die Stadt unserer Redaktion mit. "Auch und gerade weil er als Person nicht unumstritten ist, haben wir Herrn Ullrich verpflichtet." Man gehe davon aus, mit ihm auch über die Schattenseiten des Radsports reden zu können.

Ullrich hob in einem Interview hervor, dass für ihn der Korschenbroicher Streckenverlauf "ganz typisch" für das sei, wofür die Tour de France stehe. "Hier stehen weiträumige Flächen zur Verfügung, der Blick ist frei, und die Menschen haben Platz und viele Möglichkeiten, die Tour am Streckenrand zu verfolgen", sagte er. Für Foto- und Autogramm-Wünsche steht er laut Stadt am Renntag ebenfalls zur Verfügung. Hierfür sei ein geschützter Bereich an der Steinstraße 6 vorgesehen. Am Ende des Veranstaltungstages soll er gemeinsam mit Bürgermeister Marc Venten, dem Bürgermeister aus der französischen Partnerkommune Carbonne, Bernard Bros, und dem Bürgermeister der befreundeten Schorfheide, Uwe Schoknecht, im Biergarten der Bolten-Brauerei einkehren.

Nicht zum ersten Mal führt die Tour de France durch Teile Deutschlands. Ullrich erinnert sich an Etappen der Tour 2000 und 2005. Damals führte die Tour durch Freiburg und fünf Jahre später durch Karlsruhe und Pforzheim. "Es waren unglaublich viele Fans an der Strecke, sogar die ausländischen Fahrer sprachen mich an, da sie so begeistert von der Stimmung und den Menschenmassen an den Straßen waren", sagt Ullrich.

Auch in Korschenbroich erhofft sich der ehemalige Profi eine tolle Stimmung. "Am meisten aber freue ich mich darauf, den radsportbegeisterten Menschen in Korschenbroich zu begegnen", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort