| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Jazz-Musiker spielen zum 25. Mal bei Deuss für den guten Zweck

Korschenbroich. Heute Abend wird es zum 25. Mal "Jazz bei Johannes" geben. Im Platanengarten der Gaststätte Deuss wird dann ab 19 Uhr New Orleans Jazz zu hören sein von der "Old Eagle Jazzband" unter der Leitung von Robert Seeliger. Der Erlös soll der Elterninitiative Kinderkrebsklinik in Düsseldorf zugute kommen.

Vor 24 Jahren war der damalige Stadtdirektor Willi Esser im Platanengarten, um Jazzklängen zu lauschen. "Johannes, könntest Du hier nicht mal eine Benefizveranstaltung machen", fragte Esser damals. Johannes Deuss (78) besprach das mit Mutter Paula, Ehefrau Renate und Tochter Conny - und gab sehr bald "grünes Licht". In den vergangenen 24 Jahren kamen so insgesamt rund 130.000 Euro für krebskranke Kinder und deren Familien zusammen. Vize-Bürgermeister Hans-Willi Türks ist ein Mitstreiter der ersten Stunde: "Ich versuche zu moderieren und bewege das eine oder andere Fass Bier." Er erinnert sich, dass bei schönem Sommerwetter bis zu 400 Menschen in den Platanengarten kamen. Dass es in den vergangenen Jahren weniger waren, liegt für Türks am durchweg durchwachsenen Wetter. Seine Premiere als Spendensammler wird Bürgermeister Marc Venten haben. Um den Musikgenuss nicht zu stören, hofft er, dass überwiegend Papiergeld in der Sammeldose landet.

Kulturamtsleiterin Michaele Messmann wird wieder Biermarken verkaufen. Sie hat Flyer drucken lassen und die Pescher Vereine angeschrieben. Die helfen wieder fleißig mit, dass der Abend ein voller Erfolg wird. Der Schützenzug "Merr maake och möt" sammelt seit einigen Jahren separat und konnte einen vierstelligen Betrag beisteuern. Auch der Pescher Schützenkönig Barney Cruickshank ist von der Idee begeistert und wird sich einbringen.

Neben Getränken wird es heute auch wieder Speisen geben wie Brezeln, Leberkäse, Schnitzel, Frikadellen, Spießbraten und anderes.

Über so viel Solidarität wird sich Gabriele Hänsel von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik Düsseldorf freuen, die ebenfalls ihren Besuch angekündigt hat. Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der Verein für die Verbesserung der medizinischen, pädagogischen und psychologischen Situation der kleinen Patienten und ihrer Familien ein.

(barni)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Jazz-Musiker spielen zum 25. Mal bei Deuss für den guten Zweck


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.