Korschenbroich Jetzt anmelden zum City-Lauf

Korschenbroich · Die Vorbereitungen für den 29. Internationalen Korschenboicher City-Lauf nehmen Fahrt auf. Organisator und Geschäftsführer der City-Lauf GmbH Hans-Peter Walther hat schon die ersten Anmeldungen von 160 Startern für die Fünf- und Zehn-Kilometerläufe. "Bis zum 2. April haben wir noch Zeit", sagt Walther ganz. Er weiß um die Attraktivität des Korschenbroicher Straßenlaufs, sagt aber auch: "Wer sich früh meldet, kann Geld sparen." Unter www.citylauf-korschenbroich.de sind die Beschreibung sowie der Zeitplan für die Läufe einzusehen.

Korschenbroicher Citylauf 2017: Die Teilnehmer und ihre Trainingspläne
65 Bilder

Korschenbroich: Das sind die "City-Runner" 2017

65 Bilder
Foto: Berns, Lothar

Die Vorbereitungen für den 29. Internationalen Korschenboicher City-Lauf nehmen Fahrt auf. Organisator und Geschäftsführer der City-Lauf GmbH Hans-Peter Walther hat schon die ersten Anmeldungen von 160 Startern für die Fünf- und Zehn-Kilometerläufe. "Bis zum 2. April haben wir noch Zeit", sagt Walther ganz. Er weiß um die Attraktivität des Korschenbroicher Straßenlaufs, sagt aber auch: "Wer sich früh meldet, kann Geld sparen." Unter www.citylauf-korschenbroich.de sind die Beschreibung sowie der Zeitplan für die Läufe einzusehen.

Während Vorschulkinder und Bambini erneut zum Nulltarif Lauf-Luft schnuppern können, müssen alle anderen Starter eine Meldegebühr entrichten. Doch auch hier wird die Gebühr gestaffelt. Wer bis zum 28. Februar meldet, spart bis zu zwei Euro pro Startnummer. Wer sich nach dem 22. März zur Teilnahme entscheidet, gilt als Nachmelder und muss eine Zusatzgebühr in Kauf nehmen.

Über einen möglichen Melderekord will Walther noch nicht spekulieren. Im Vorjahr hatten sich 4267 für den City-Lauf angemeldet, im Ziel wurden dann exakt 3892 Teilnehmer (Finisher) registriert. "Das war nach 2014 die zweithöchste Teilnehmerzahl", freute sich der Organisator, der jetzt schon weiß: "Beim Familienlauf stehen die Zeichen erneut auf Rekord. Der Kidslauf ist einfach ein Selbstläufer. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Vorjahreszahlen von 1287 Kinder mit Begleitpersonen noch einmal toppen werden." Übrigens: Der Startschuss für den Familienlauf ertönt wie in den Vorjahren um 11.45 Uhr auf der Hindenburgstraße.

Wichtig ist für Walther auch, dass die Grundstruktur beim City-Lauf mittlerweile über die Jahre hinweg gleich bleibt, allerdings immer mit Neuerungen aufgefrischt wird: "Sonst wäre es ja langweilig," sagt er.

Zum City-Lauf strömen jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen in den Ortskern von Korschenbroich, zum Laufen, zum Anfeuern und zum Bummeln. Auch 2017 wird der Lauf von 50 Sponsoren unterstützt. Die Einzelhändler beteiligen sich mit einem Rahmenprogramm und einem verkaufsoffenen Sonntag. Walther lädt bereits ein: "Die Läufer können sich also beim Shoppen für ihre Leistung belohnen."

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort