Korschenbroich Jetzt zwei Räume fürs "Ja"-Wort im Glehner Rathaus

Korschenbroich · Seit kurzem können Paare im Alten Rathaus Glehn den Bund fürs Leben schließen - und haben jetzt sogar die Wahl zwischen zwei Räumen. Neben dem Sitzungssaal mit seinen Kronleuchtern und mit Lederbezogenen Stühlen steht nun auch ein Raum im Heimatmuseum auf derselben Etage für das "Ja"-Wort zur Verfügung. Die Heimatfreunde Glehn haben der Stadt den Raum als Trauzimmer angeboten und umgestaltet: "Im 43. Jahr nach der kommunalen Neugliederung sind im Alten Glehner Rathaus wieder Trauungen möglich", erklärte jetzt Bürgermeister Marc Venten bei einem Ortstermin.

Platz nehmen kann das Hochzeitspaar in dem neuen Trauzimmer im Museum am Schreibtisch des ehemaligen Glehner Gemeindedirektors Martin Tenten, der von 1946 bis 1966 als Verwaltungschef im Glehner Rathaus tätig war. Zum Ambiente tragen auch die thematisch abgestimmten Bilder der Glehner Künstlerin Hubertine Wingerath bei, darunter drei Paare und das Bild einer "Treppe zum Glück".

Wer sich dort das "Ja-Wort" geben möchte, kann sich an das Standesamt der Stadt wenden und einen Termin vereinbaren. "Trauungen sind hier nun nach Absprache möglich", sagt der zuständige Amtsleiter Hans-Josef Leuchtges zum neuen Trauzimmer. Allerdings ist der Raum - ebenso wie der Sitzungssaal - nicht barrierefrei zugänglich.

Ansprechpartnerin für angehende Ehepaare, die in dem Raum heiraten möchten, ist Standesbeamtin Anne Schlechtriem, Sie ist unter der Telefonnummer 02161 613120 zu erreichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort