Korschenbroich Kabarett mit Kultstatus soll Kassen füllen

Korschenbroich · Das Kabarettprogramm ist im Kulturangebot der Stadt Korschenbroich ungefähr das, was bei Volkswagen der Golf ist: Ein Verkaufs-Hit und der Umsatzbringer - und damit zum Erfolg verdammt. Es gibt fünf Termine, den ersten im Februar.

 Jens Neutag kommt mit seinem neuen und sechsten Soloprogramm nach Korschenbroich..

Jens Neutag kommt mit seinem neuen und sechsten Soloprogramm nach Korschenbroich..

Foto: Jürgen Moll

Jetzt kommt bald das neue Kleinkunstprogramm raus. Die Erwartungen sind hoch. Verwaltungsfachwirt und Kulturamtsmitarbeiter Manfred Baum weiß, dass durch Überschüsse aus der Kleinkunstreihe andere Kulturveranstaltungen der Stadt dieses Mal auch wieder mitfinanziert werden. Deshalb hofft er, dass ebenso wie in diesem Jahr auch in 2015 alle fünf Akteure vor ausverkauftem Haus spielen werden.

Das neue Programm wird voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November gedruckt. Die NGZ verrät an dieser Stelle, worauf sich Kleinkunstfreunde in 2015 freuen können und wen Michaele Messmann als Kulturamtsleiterin für Korschenbroich bereits verpflichtet hat. Um es vorwegzunehmen: Es sind drei sehr und zwei weniger bekannte Namen dabei, wobei die weniger bekannten Kleinkünstler auch keine Anfänger sind, sondern seit Jahren im Geschäft und mit Auszeichnungen versehen.

Los geht es etwas später als gewohnt - nämlich am 6. Februar mit Richard Rogler: "Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler", heißt das Programm. Das Lebensmotto des bekannten politischen Kabarettisten lautet: "Immer mit dem Geist der Machtlosen gegen die Macht der Geistlosen." Dabei dürfe, so Rogler, der Humor nicht auf der Strecke bleiben. Am 24. April kommt das "Kom(m)ödchen"-Ensemble aus Düsseldorf nach Korschenbroich. "Ich weiß aber noch nicht, mit welchem Programm und in welcher Besetzung", sagt Manfred Baum.

Am 28. August tritt Jens Neutag mit seinem neuen und mittlerweile bereits sechsten Solo-Programm "Das Deutschland-Syndrom" auf. Er sammelte erste Erfahrungen als Kabarettist im "Kabarett ohne Ulf" im Theater am Schlachthof in Neuss und arbeitet eng mit Martin Maier-Bode zusammen, der ebenfalls aus der Quirinusstadt stammt.

Am 18. September wird Knacki Deuser mit Nightwash erwartet - er ist längst Kult, dürfte vor allem das jüngere Publikum ansprechen und war bereits mit einem Soloprogramm in Korschenbroich. Im September wird er einige fähige und vielversprechende Nachwuchskabarettisten im Schlepptau haben.

Das Kleinkunstjahr 2015 endet mit dem Auftritt von Nils Heinrich. Noch nie gehört? Nun, der 43-Jährige, der aus Sachsen-Anhalt stammt, hat bereits so bedeutende Auszeichnungen wie den "Salzburger Stier" verliehen bekommen. Und auf WDR 2 ist er jede Woche mit einer Glosse zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen zu hören und hat damit keinen Geringeren als Volker Pispers abgelöst. Man darf also gespannt sein und durchaus mit gewissen Erwartungen dem Programm "Ach, komm" entgegensehen. "Wann der Vorverkauf beginnt, muss noch verwaltungsintern abgestimmt werden", sagt Manfred Baum und verspricht: "Alle bisherigen Abonnenten werden rechtzeitig informiert."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort