Korschenbroich Kämmerer: Defizit fällt geringer aus

Korschenbroich · Zustimmend nahm der Hauptausschuss jetzt den Finanzbericht des Stadtkämmerers Thomas Dückers zur Kenntnis. "Mit dem Controlling-Bericht zum Stand 30. September kommen wir der Pflicht als Stärkungspaktkommune nach, regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten über die Entwicklung des Haushaltes und der Konsolidierungsmaßnahmen zu berichten. Zudem gibt der Bericht auf der Basis der bisherigen Entwicklung und im Vergleich zum Verlauf vorhergehender Haushaltsjahre eine Prognose zum weiteren Verlauf des Haushaltsjahres bis zum 31.

Dezember ab", leitete Dückers seine Erklärung in der jüngsten Hauptausschuss-Sitzung am Donnerstag ein. So hatte der vorliegende Bericht für 2016 ein um rund 800.000 Euro höheres Defizit gegenüber dem Haushaltsansatz prognostiziert. "Die Prognose ist erfreulicherweise nicht eingetreten", sagte Dückers. "Die im Laufe des Jahres aufgelaufenen Mehraufwendungen konnten durch die höheren Erstattungen nach dem Flüchtlings-Aufnahmegesetz und durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer von rund 500.

000 Euro kompensiert werden." Zudem nannte er auch Einsparungen bei den Zinsaufwendungen. Der Jahresabschluss befinde sich in der Aufstellung. Und auch hier gab's von ihm eine positive Nachricht: "Nach heutigem Stand wird das geplante Defizit von gut 560.000 Euro erneut geringer ausfallen als geplant." Zudem hofft die Verwaltung immer noch auf eine Rückzahlung aus der Kreisumlage. Ob und wann es die geben wird, konnte Dückers nicht beantworten.

"Wir warten noch auf eine Rückmeldung des Kreises", erinnerte er an Schreiben der Bürgermeister. Die Antwort, ergebnisoffen, soll es laut Dückers jetzt wohl im März geben.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort