| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Kammermusikensemble begeistert im Seniorenhaus

Korschenbroich. Gute Stimmung herrschte jetzt im Seniorenzentrum der Azurit-Gruppe in Korschenbroich: Bereits zum zwölften Mal in Folge hat das Unternehmen für seine Pflege- und Senioreneinrichtungen einen Konzertabend veranstaltet. Auf einen schönen Musikabend konnten sich nun auch die Bewohner der neuen Einrichtung in der Nähe des Korschenbroicher Bahnhofs freuen: Dort machte das Kammermusikensemble "Consortium felicianum" Station und begeisterte sein Publikum. Die zweite Veranstaltung dieser Art war sehr gut besucht. "Wir freuen uns, dass so viele Gäste den wundervollen Klängen des Ensembles lauschen", sagte Hausleiter Peter Jansen am Rande des Konzerts.

Das "Consortium felicianum" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die heiteren und unterhaltsamen Formen der klassischen Musik zu pflegen. Orchesterleiter Felix Schönfeld, der bereits seit 35 Jahren an der Spitze des Kammermusikensembles steht, hatte unter dem Titel "Heitere Melodien zum Träumen" im Vorfeld ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Konkret in den Fokus der Musiker rückten unter anderem Melodien aus der Zeit des ausgehenden Biedermeiers bis hin zu den Anfängen des Tonfilms. Das kam bei den Senioren gut an: Viele wippten im Takt und summten mit.

Mit Veranstaltungen wie diesen verfolgt das Seniorenzentrum auch das Ziel, die Bewohner miteinander ins Gespräch zu bringen. So nutzten einige Senioren die Möglichkeit, in den Pausen und im Anschluss an das Konzert Kontakte mit anderen Bewohnern zu knüpfen. "Genau das haben wir im Sinn gehabt, als wir die Konzertreihe ins Leben gerufen haben", sagt Peter Jansen. "So ein Konzert bietet sich gut an, denn schließlich heißt es, dass Musik verbindet." Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Konzert im Azurit-Haus stattfinden.

Interessant: Ein Teil der Einnahmen aus dem Eintrittskartenverkauf soll gespendet werden und einem Kinderhospiz in der Region zugutekommen.

(cka)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Kammermusikensemble begeistert im Seniorenhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.