Korschenbroich Kleinenbroicher Hauptschule ist fit für das neue Schuljahr

Korschenbroich · In den Ferien wurden an der Hauptschule in Kleinenbroich Fenster renoviert. Heute starten dort 18 Kinder in der fünften Klasse.

 Für die Hauptschule in Kleinenbroich gab's jetzt einen neuen Anstrich: Michael Deprez vom Gebäudemanagement besichtigt das Ergebnis

Für die Hauptschule in Kleinenbroich gab's jetzt einen neuen Anstrich: Michael Deprez vom Gebäudemanagement besichtigt das Ergebnis

Foto: Lothar Berns

Nach zwölf Jahren ist an der Hauptschule Korschenbroich der Lack noch nicht ab, aber er blätterte - und darum erhielten die Fenster an der Vorderseite des Gebäudes jetzt einen neuen Anstrich. "Wir haben hier Fensterrahmen aus ökologisch zertifiziertem Tropenholz eingebaut. Die Oberfläche ist noch sehr gut, der Anstrich dient dem Werterhalt. Wenn erst einmal Risse im Holz sind und Wasser eindringt, würden die Schäden erheblicher", erklärt der Leiter des städtischen Gebäudemanagements, Michael Deprez.

Die Fensterrahmen heben sich in einem natürlichen braunen sowie einem grauen Farbton voneinander ab. Für ihren Anstrich investierte die Stadt Korschenbroich 9200 Euro. Eine ähnliche Maßnahme gab es während der Ferien an der Grundschule Maternus in Kleinenbroich. Neben einem Anstrich waren auch Schreinerarbeiten notwendig. "Die Fenster sind aus nordischer Kiefer, ihr Holz ist weicher und anfälliger. Darum mussten wir dort auch schon sechs Fenster komplett austauschen und haben sie durch Kunststofffenster ersetzt", sagt Deprez. Die aktuelle Instandhaltungsmaßnahme an der Grundschule ruft Kosten von 13 800 Euro auf.

Für die Hauptschule Korschenbroich war es jetzt die erste größere Sanierungsmaßnahme. Mit zwölf Jahren ist sie das jüngste Schulgebäude in der Stadt. Der Neubau wurde damals auf freiem Feld am Ortsrand von Kleinenbroich errichtet. In Zukunft könnte es drum herum aber dichter besiedelt sein: Im Baugebiet "Am Holzkamp" entstehen 60 Wohneinheiten, m Umfeld des Seniorenheims "Haus Tabita" besteht die Option für den Neubau weiterer Eigenheime. Eine Kindertagesstätte ist hier ebenfalls geplant, und insgesamt könnte der Zuzug junger Familien auch den Bestand der Hauptschule sichern. Sie ist eine der wenigen im Rhein-Kreis Neuss, die nicht kurz vor der Auflösung steht. Sie erfreut sich eines guten Rufs, der auch in Meerbusch gehört wurde. Von der dort auslaufenden Hauptschule im Stadtteil Osterath soll auf Empfehlung der Bezirksregierung Düsseldorf bereits jetzt ein kompletter Jahrgang seine letzten beiden Jahre in Korschenbroich unterrichtet werden.

Die Hauptschule Korschenbroich besuchten im vergangenen Schuljahr 223 Kinder und Jugendliche in zehn Klassen. Jetzt beginnen dort 18 Mädchen und Jungen aus der Grundschule.

Übrigens haben auch Schüler bei Renovierungsarbeiten mitgeholfen. So wurden die Pflasterarbeiten im Innenbereich von Schülern geleistet und im Rahmen des Werkunterrichts wurden auch schon Klassenräume neu gestrichen. "Wir unterstützen immer die Eigenleistung von Schülern, denn sie fördert das Bewusstsein der Jugendlichen für ihre Schule", sagt Michael Deprez.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort