| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Klinker für Caritas-Neubau: Politiker sollen jetzt entscheiden

Korschenbroich. Die Diskussion um den passenden Klinkerstein für das geplante Neubau-Projekt der Caritas am Kirchplatz in Korschenbroich möchte der Beigeordnete Georg Onkelbach zur Zufriedenheit aller zeitnah beenden. "Wir sind auf einem guten Weg", signalisierte Onkelbach dann auch auf Anfrage der Redaktion.

Der Technische Beigeordnete hatte den zuständigen Architekten André Grosch um Klinkermuster gebeten, die er am kommenden Donnerstag, 10. März, dem Bau- und Verkehrsausschuss vorlegen wird. Bei den Farbmustern handelt es sich um einen braunen Stein und einen rötlichen Klinker. Onkelbach favorisiert den braunen Klinker. "Wir werden dem Bauausschuss als Verwaltung zu dem Vorhaben einen konkreten Vorschlag machen. Dann werden wir sehen, ob die Politik diesen Vorschlag mitträgt." Sollte das nicht der Fall sein, hat Onkelbach auch schon Plan B im Hinterkopf. Dann wird er die beiden Klinkermuster auch im Ausschuss für Stadtentwicklung am 17. März vorlegen.

Zum Hintergrund: Der Caritasverband Mönchengladbach will am Kirchplatz in Pflege und Wohnen investieren. Für vier Millionen Euro soll dort - zwischen Andreas-Kirche und Don-Bosco-Straße - ab Ende März gebaut werden. Das alte und zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellte Pfarrhaus wird in den Caritas-Neubau integriert. Auf Kritik war die für viele "zu dunkle Fassade" gestoßen. Die Caritas-Pläne wurden im Beisein von Bürgermeister Venten und dem Beigeordneten Onkelbach am 24. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die Baugenehmigung ist fertig und muss nur noch versandt werden", hatte die Stadtspitze den Caritas- und Kirchenvertretern in der Runde in Aussicht gestellt. Onkelbach ruderte zwischenzeitlich zurück. "Die Baugenehmigung ist noch nicht erteilt. Die halten wir so lange fest, bis die Klinkerfrage im Ausschuss entschieden ist", sagte er jetzt. Ob sich dadurch der Baubeginn verschiebt, glaubt Onkelbach nicht. "Der Architekt hat mir gesagt, das passt alles noch in den Zeitplan."

(-wi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Klinker für Caritas-Neubau: Politiker sollen jetzt entscheiden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.