| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Königspaar sorgt für viel Glanz im Zelt

Korschenbroich. Königsehrenabend für Volker und Nicola Schäfer. Gleich sieben Hofdamen waren im Gefolge.

Die Spätkirmes mit dem Königsehrenabend wenige Stunden vor dem Patronatstag ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal der Kleinenbroicher Schützen. Und wer glaubt, da passiere jedes Jahr dasselbe, der irrt gewaltig: Da sind zum Beispiel immer neue "Hauptdarsteller", in diesem Fall das Königspaar Volker und Nicola Schäfer mit den Ministerpaaren Jürgen und Petra Clasen sowie Berthold Tenten mit Susanne Metzner. Und Prinz Daniel Baues mit Vivien Nierwetberg an seiner Seite und den Rittern David Richardt mit Julia Schellen sowie Dominik Brockers mit Selina Weissig. Das Königspaar hat - und das hat es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben - für noch mehr Glanz im Zelt sieben Hofdamen im Gefolge.

Als das Regiment das Königshaus gegen 19.30 Uhr am Jugendheim nach dem Empfang abholte, standen viele begeisterte Menschen am Straßenrand. Einen feierlichen Rahmen bildeten die Mitglieder des Kleinenbroicher Löschzugs mit ihren Fackeln.

Aber auch eine kleine Enttäuschung gab es jetzt zum ersten Mal: Auf dem Festplatz fehlten die großen Fahrgeschäfte. "Das lohnt sich für die Schausteller nicht mehr, für einen Tag ein großes Karussell aufzubauen", sagte Brudermeister Heinz-Bert Heimanns.

Worüber er sich freute: "Das Wetter spielt mit, Festplatz und Zelt sind sehr gut besucht." Das Königspaar hatte sich zum Königstanz den Schlager "1000 Träume weit" von Annemarie Zimmermann gewünscht - einen Wunsch, den die Band "Level2Party" natürlich gerne erfüllte. General Erich Danners und Ehefrau Kathi waren schon ein bisschen stolz: Sie sind die Eltern der Königin - und die Großeltern von Paul Schäfer, dem Sohn des Königspaares, er ist amtierender Edelknabenkönig. Der ehemalige Bezirkskönig Reimund Schmitz war sowohl Schützenkönig als auch Prinz in Kleinenbroich. Er brachte es vor einiger Zeit zum "König der Könige" und jetzt auch noch zum "Prinz der Prinzen".

Die Idee, diese Titel ausschießen zu lassen, stammt übrigens von Willi van den Bongard. Der wurde am Sonntag im Rahmen des Frühschoppens zum neuen Ehrenmitglied der Bruderschaft ernannt.

(barni)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Königspaar sorgt für viel Glanz im Zelt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.