Korschenbroich Korps spielt für Kinder-Direkthilfe

Korschenbroich · Sozialverband und Korschenbroicher Schützen planen neues Benefizkonzert.

Menschen unterstützen, denen es nicht gut geht: Das ist das Ziel eines neuen Benefizkonzerts in der Rheydter Kirche St. Marien. Das Besondere: Das Konzert ist ein großes Gemeinschafts-Projekt des Sozialverbandes der Kriegsgeschädigten (VdK) und der Schützenbruderschaften. "Gleich sechs Gruppen treten als Veranstalter auf", sagt Dr. Josef Merten, Vorsitzender des VdK-Orts- und Kreisverbandes. Denn neben dem VdK beteiligen sich auch der Bezirksverband im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften Rheydt und Korschenbroich sowie die St.-Sebastianus- und St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaften an der zweiten Auflage der Benefiz-Veranstaltung, die für den 17. November um 19 Uhr geplant ist.

Der Erlös soll dem neuen Projekt der Korschenbroicher Kinder-Direkthilfe zugute kommen, die sich nach 18 Jahren von ihrem Hilfsprojekt in La Paz (Bolivien) getrennt hat und jetzt ein neues Projekt in Bolgatanga (Ghana) unterstützt. Dort gibt es seit 1997 das sogenannte Centre for Child Development, in dem Kindern geholfen wird, den Teufelskreis von Verlassenheit, Armut und Gewalt zu durchbrechen und in ein geregeltes Leben zurückzufinden. Einer der zentralen Gedanken ist laut KDH-Vorsitzendem Karl-Heinz Göris die Reintegration in Familien. Auch der Erlös aus dem Konzert im Jahr 2012 war schon an die Kinder-Direkthilfe geflossen, die von Korschenbroicher Bruderschaften getragen wird. Damals sind mehr als 5000 Euro zusammengekommen.

Zu einem Eintrittspreis von 12,50 Euro erwartet die Besucher in St. Marien Rheydt (Odenkirchener Straße 3) ein anderthalbstündiges Konzert des Luftwaffen-Musikkorps Münster, das mit rund 60 Musikern anreisen wird. "Sie werden Musik spielen, die gut in die Kirche passt", kündigt Josef Merten (73) an.

Im Jahr 2012 hatte das Konzert noch in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich stattgefunden. "Aus praktischen Gründen haben wir uns jedoch dazu entschieden, nach Rheydt umzuziehen", berichtet Josef Merten.

Er freut sich, dass sich das Luftwaffen-Musikkorps Münster erneut bereiterklärt, unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper für den guten Zweck zu spielen - und hofft auf 500 Besucher. Schirmherr des großen Kirchenkonzerts ist Bischof Heinrich Mussinghoff.

Der Vorverkauf der Eintrittskarten soll Anfang September starten. Tickets sollen unter anderem in den VdK-Geschäftsstellen in Neuss und in Grevenbroich, im Pfarrbüro von St. Marien Pesch und bei einigen Händlern in Korschenbroich erhältlich sein. "Bleiben Eintrittskarten übrig, werden wir sie vor Ort verkaufen", erklärt VdK-Vorsitzender Josef Merten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort