Korschenbroich Korschenbroich liest: Bücher, Bier und Brotzeit

Korschenbroich · Alt-Bier, Leberkäse und Regen, der gegen die Scheiben der Gutenberg-Buchhandlung prasselte: Bei bestem Lese-Ambiente lud jetzt Dr. Rita Mielke zur vierten Fortsetzung der "Buch zum Bier"-Reihe in den Korschenbroicher Ortskern.

Zwölf aktuelle Buch-Titel stellte sie mit Gemeindereferent Manfred Schmitz vor. Die literarische Reise führte von der Justiz (Ursula Krechel, "Landgericht"), über Reisereportagen (Andreas Altmann, "Gebrauchsanweisung für die Welt"), den Tugendbegriff (Eugen Drewermann, "Die sieben Tugenden"), bis hin zur "Bier-Diät" des Schriftstellers Jens Bujar und dem neuen Karl May-Buch von Roger Willemsen.

Bereits zum dritten Mal unterstützte die Schauspielerin Joana Lange das "Buch zum Bier"-Team mit Lesungen. "Meine Mutter ist Buchhändlerin", erzählte die 29-jährige Jüchenerin, die auch schon Kinderbücher vertonte, nach der knapp zweistündigen Veranstaltung.

"Ich habe sehr viel Freude daran, Bücher vorzustellen." Das war zu spüren: Lange überzeugte mit Temperament, Gestik und changierender Stimmlage. Zum ersten Mal besuchte Hermann-Josef Schagen eine "Korschenbroich liest"-Veranstaltung. Erst vor kurzem ist der 57-Jährige von Meerbusch nach Korschenbroich gezogen. "Es war ein toller Abend", lobte Schagen. "Ich werde bestimmt wiederkommen." Zufrieden zeigte sich auch die Organisatorin. "Es stimmt, Männer lesen weniger als Frauen", sagte Rita Mielke. "Aber was auch stimmt: Sie lesen anders. Sie lesen mehr Sachbücher und finden oft nur in den Ferien die Zeit zur Lektüre." Für das nächste Jahr kündigte Mielke bereits eine Fortsetzung der Reihe an.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort