Korschenbroich Korschenbroicher CDU gleich drei Mal ganz vorn

Korschenbroich · Am Tag eins nach der Landtagswahl zieht der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ansgar Heveling eine positive Bilanz: "Lutz Lienenkämper hat im Rhein-Kreis Neuss das beste Wahlergebnis der drei Unions-Kandidaten eingefahren. Damit schneidet sein Wahlkreis mit Korschenbroich, Jüchen, Kaarst und Meerbusch am besten ab." Doch das Ergebnis kann Heveling noch toppen: "Wir in Korschenbroich sind im Rhein-Kreis Neuss gleich dreimal an der Spitze." Damit spricht Heveling die höchste Wahlbeteiligung von 74,9 Prozent ebenso an, wie das beste Erststimmen-Ergebnis von 48,45 Prozent und mit 40,61 Prozent auch das beste Zweitstimmen-Ergebnis. "Das zeigt deutlich, dass die CDU die stärkste politische Kraft vor Ort ist." Dieses für ihn "ausgesprochen gute Ergebnis" führt der Bundestagsabgeordnete auf eine "langjährige, gute Basisarbeit" in seiner Heimatstadt Korschenbroich zurück. Das Resultat wertet er auch als "enormen Vertrauensbeweis und als Verpflichtung, die bürgerlich-verlässliche Politik fortzuführen". Der Stadtverbandschef spricht von Ansporn und Rückenwind, den er jetzt mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September weitertragen will.

Ansgar Heveling bewirbt sich zum dritten Mal um ein Bundestagsmandat in Berlin. Dabei setzt der Korschenbroicher wieder ganz auf den Rückhalt aus seinem Wahlkreis: "Ich werde auch dieses Mal nicht mit einem Platz auf der Landesliste abgesichert sein."

Zu den anstehenden Koalitionsgesprächen in Düsseldorf und zu den damit zu vergebenen Ministerposten gibt es von Ansgar Heveling kein deutliches Statement. Nur so viel: "Das ist Sache der Landes-CDU. Ich bin überzeugt, dass Lutz Lienenkämper auf Landesebene ganz vorne mitspielen wird. Ich glaube, er hat gute Chancen, eine wichtige Aufgabe zu übernehmen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort