Korschenbroich Korschenbroicher sammeln rund 7,9 Tonnen Müll

Korschenbroich · Das Ergebnis der Müllsammel-Aktion am Samstag steht jetzt fest: Rund 7,9 Tonnen Müll und Unrat haben die Korschenbroicher aus der Landschaft geholt. Dabei handelt es sich etwa um die gleiche Menge wie im Vorjahr. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass 2016 "nur" 610 Helfer losgezogen waren, während diesmal mehr als 800 im Stadtgebiet unterwegs waren. 16 Gruppierungen hatten die Organisation übernommen. Das Ergebnis nannte Thomas Kochs, technischer Leiter der städtischen Eigenbetriebe, "erfreulich", zeige es doch, dass offensichtlich weniger Müll achtlos in der Landschaft entsorgt werde.

"Allerdings gehe ich davon aus, dass wir im Laufe des Jahres trotzdem wieder an der einen oder anderen Stelle mit größeren wilden Müllkippen konfrontiert werden." Kochs betont: "Wichtiger noch als die gesammelten Müll-Mengen sind für uns die deutlich gestiegenen Helfer-Zahlen. "Den Weg in die Zukunft weisen wir, indem wir das Umwelt-Bewusstsein der Menschen wecken und insbesondere auch Kinder und junge Leute einbezogen werden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort