Korschenbroich Korschenbroicher schreibt Seen-Führer

Korschenbroich · Autor Manfred Schmidt stellt in seinem Buch "Seensucht" 33 Gewässer am Niederrhein vor und erklärt, was sie auszeichnet. Eigentlich ist es ein Reiseführer für Wochenendausflüge.

 Er macht Lust auf 33 Touren: Manfred Schmidt.

Er macht Lust auf 33 Touren: Manfred Schmidt.

Foto: cli

Ob er schon in alle Seen am Niederrhein hineingesprungen sei, fragte ihn einmal jemand. Ganz davon abgesehen, dass es ganz schöne und viele Wasserflächen gibt, Manfred Schmidt ist noch nicht durch alle Seen, die sich so über das platte Land verteilen, geschwommen. Der Korschenbroicher ist nämlich keine Wasserratte. Aber geschrieben hat er über die Seen am Niederrhein. Sein Buch "33 Touren zu den schönsten Seen am Niederrhein" ist im Klartext-Verlag erschienen. Eigentlich ist es ein Reiseführer für Wochenendausflüge.

"Ich wollte verschiedene Gegenden in meinem Buch vereinen. Es sollten Seen sein, an denen man feiern kann und welche, die sich eher zum Entspannen eignen", erzählt Manfred Schmidt. Sein Reiseführer richtet sich an Familien. Spielplätze kommen ebenso darin vor wie Ausflugslokale. "Ich habe fast alle Seen, die in meinem Buch aufgeführt sind, selber besucht", erzählt der Autor. Der Reiseführer ist nicht sein erstes Buch. Es gibt auch schon welche über "magische Orte" und Bräuche zur Weihnachtszeit.

Der Niederrhein sei genau sein Ding, sagt Manfred Schmidt. Bevor er vor drei Jahren nach Korschenbroich zog, wohnte er 30 Jahre lang in Düsseldorf. Doch dort war es ihm auf die Dauer zu laut und zu hektisch. Korschenbroich sei da ein viel entspannteres Fleckchen Erde. Eigentlich stammt Manfred Schmidt aber aus Duisburg. Da ist es speziell. Die linke Rheinseite ist Rheinland, die andere Ruhrpott.

Zum Autor fühlte er sich erst spät berufen. Während seiner Zeit als Berufsschullehrer verfasste er wissenschaftliche Texte. Als Rentner kam er dann zu den Büchern. In seinem aktuellen Reiseführer stehen auch zwei Seen, die von Korschenbroich gar nicht so weit entfernt sind: Der Kaarster See und der Straberg-Nievenheimer See. Letzterer ist eine Berühmtheit. Im Sommerloch 1994 machte ein kleiner Kaiman namens "Sammy" das Gewässer unsicher.

Geographie und die Geschichte von Orten, das lag ihm schon als Kind. In Korschenbroich plante Schmidt vor einiger Zeit ein Buchprojekt über das Stadtgebiet. Er wollte zeigen, wie Straßenzüge oder Gebäude früher aussahen und wie sie heute aussehen. Dazu sollte es kleine Texte geben. Für seine Idee fand er aber keine Unterstützung. Deshalb verwarf er sie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort