| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Krimi-Cocktail & Gartenglück

Diese Autoren sind bei "Korschenbroich liest"
Diese Autoren sind bei "Korschenbroich liest" FOTO: veranstalter
Korschenbroich. Das Sommer-Lese-Festival "Korschenbroich liest" nimmt Fahrt auf: Nach einem perfekten Start dürfen sich Literatur-Freunde nun auf fünf weitere August-Veranstaltungen freuen. "Wir haben eine Mischung aus Krimis, Gartenglück und niederrheinischer Kindheit zusammengestellt", verrät "Korschenbroich-liest"-Initiatorin Rita Mielke. Von Ruth Wiedner

Dass sie bislang auch mit der siebten Auflage des Lese-Festivals den Geschmack der Korschenbroicher getroffen hat, verdeutlichen die Besucherzahlen. Mehr als 400 Gäste konnte Rita Mielke auf ihrer literarischen Zeitreise schon begrüßen.

Allein beim Auftakt im Sparkassen-Foyer mit Science Slammer Henning Beck zählte Vereinsvorsitzender Ansgar Heveling stattliche 250 Besucher. Für Sparkassen-Vorstand Dietmar Mittelstädt Grund genug, das Foyer direkt für den Auftaktabend 2016 zu reservieren. Dass die Zeitreise ins Weinhaus Menrath mit 60 Plätzen sofort ausverkauft war und jetzt wiederholt wurde, kannte Rita Mielke schon aus den Vorjahren. Jetzt laufen die Vorbereitungen für August auf Hochtouren: Den Anfang macht Ralf Kramp.

Er gilt als Meister des schwarzen Humors, als König der (ur-)komischen Krimi-Lesungen. Wo immer er auftritt, sind Grusel und Zwerchfellerschütterung gleichermaßen gewährleistet. Zu einer stimmungsvollen Sonntagsmatinee lädt Gabriela Drees-Holz in ihren Kunstgarten nach Liedberg: Im Mittelpunkt stehen prominente Autoren, deren besondere Liebe zum Garten und zum Gärtnern in eindrucksvollen Texten ihren Niederschlag gefunden hat. Vorgetragen werden die Texte von der Schauspielerin Sabine Stein.

Um eine Kindheit am Niederrhein geht's im Roman "Junge Stiere", den der in Kerken geborene Autor Hermann-Josef Schüren in der Buchhandlung Barbers präsentiert. Nur noch wenige Karten gibt's mit dem prominenten Food-Journalisten Helmut Gote im Liedberger Landgasthaus. Neugierig auf Kirchen-Kino macht Claudia Meuser. Karten für alle Veranstaltungen gibt's in der Buchhandlung Barbers.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Krimi-Cocktail & Gartenglück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.