Korschenbroich Kunstprojekt an der Rennstrecke

Korschenbroich · Eine Installation soll bei der Fernsehübertragung von oben zu sehen sein.

Mehrfach hat sich der Fotokünstler Tilman Neubert zuletzt in ein Neusser Fahrradgeschäft begeben. Dort hat er mit seiner Kamera Details, Farbkompositionen und Stimmungen eingefangen. Zu sehen sind seine Werke am Sonntag in Haus Randerath in Kleinenbroich. Gemeinsam mit den Künstlern Jessica Zugehör, Maria Helena Isaza, Ulrike Wamprecht, Ursula Helene Neubert, Horst Schleicher, Jürgen Holitschke und Norbert Bieberstein nimmt er an dem Kunstprojekt "Rad-Lager - Eine Kunstnabe zur Tour de France" teil, bei dem sich die Künstler dem weiten Thema "Fahrrad" widmen werden.

"Sie bringen Malerei, Fotografie, Objekte und Installationen zu einem gemeinsamen Event an diesem für Kunst ungewöhnlichen Ort zusammen", sagt Kurator Robert Jordan. Der Kleinenbroicher Künstler Horst Schleicher hat aus Fahrradteilen und Alltagsgegenständen neue Werke geschaffen. Eines davon heißt "Radblume" und besteht aus Schutzblechen; bei einem anderen Objekt erinnert ein Stierkopf mit Helm in der Mitte eines Lenkers an ein ähnliches Werk von Pablo Picasso. Das Besondere an dem Kunst-Projekt: Es findet nicht nur unmittelbar an der Tour-Strecke statt, sondern eine Installation von Jürgen Holitschke ist auf der Wiese auch so entworfen, dass sie aus der Vogelperspektive zu erkennen ist. Damit zielt er auf die Hubschrauber ab, die den Tour-Tross begleiten werden. Die Ausstellung ist als Überflugpunkt angemeldet worden, und Kurator Robert Jordan ist zuversichtlich, dass die Kameraleute sie in den Hubschraubern filmen werden.

Die Ausstellung ist auch das Ziel einer Tour des ADFC. Die Mitglieder der Ortsgruppen Grevenbroich und Jüchen werden in einer Sternfahrt nach Kleinenbroich radeln. Die Ausstellung öffnet um 10 Uhr, die offizielle Eröffnung durch Robert Jordan erfolgt um 10.45 Uhr. Danach spielt die Band "Blues 66", bis gegen 12.10 Uhr die Werbekarawane eintrifft. Gegen 14.06 Uhr werden die Rennfahrer an der Ausstellung erwartet.

Die Verpflegung der Besucher übernimmt der Sportclub Teutonia Kleinenbroich. Der Erlös daraus fließt in das Kunstrasenprojekt des Vereins. Die Autofahrer müssen mit Sperrungen rechnen. Die Strecke entlang der L 381 ist zwischen 10 und 15.30 Uhr für den PKW-Verkehr gesperrt. Radfahrer können die Strecke queren, sofern nicht gerade die Werbekarawane oder das Fahrerfeld durchfahren.

(drlp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort