Korschenbroich Liedberger Landgasthaus bereitet sich auf "Tour de menu" vor

Korschenbroich · Der Koch-Marathon geht jetzt in eine neue Runde - auch in Liedberg: Zum 13. Mal ist das Landgasthaus um Simone und Peter Schmitt beim Restaurantwettbewerb "Tour de menu" dabei. Sie und ihr Team wollen in den nächsten Wochen alles geben und wieder einen guten Platz belegen.

 Chefkoch Peter Schmitt vom Liedberger Landgasthaus.

Chefkoch Peter Schmitt vom Liedberger Landgasthaus.

Foto: Lber

In den Vorjahren hatten die Liedberger stets sehr gute Bewertungen, schon oft haben sie es aufs Siegertreppchen geschafft. Dabei ist die Teilnahme an der "Tour de menu" für die insgesamt 50 Restaurants in der Region kein Zuckerschlecken: 25 Tage lang müssen sie ihren Kunden auf Wunsch ein kreatives Spezial-Menü kredenzen, das die Gäste ebenso bewerten können wie den Service und das Ambiente. Die Auszeichnung zum Tour-Sieger ist bei den Gastronomen heiß begehrt.

Ins Liedberger Landgasthaus selbst kommen während der Aktion zahlreiche neue Kunden und solche, die das Lokal bei vergangenen Touren ins Herz geschlossen haben. Diesmal wartet das Korschenbroicher Kultrestaurant mit einem Vier-Gänge-Menü auf. Auf der Speisekarte stehen Gerichte mit kräftigen Tönen, passend zum ungemütlichen Wetter: Zur Vorspeise will das Landgasthaus-Team seinen Kunden einen bunten Salat mit marinierter Roter Bete und in Öl gedünsteten Kabeljauscheiben anbieten. "Für den Zwischengang haben wir einen echten Knaller: eine Orangen-Kokos-Suppe", sagt Küchenchef Peter Schmitt, der in den nächsten Tagen mit vier Kollegen am Herd stehen wird. Er verspricht ein "Geschmacks-Feuerwerk".

Lecker hört sich auch der Hauptgang an, bei dem Kunden zwischen einem Rinderfilet mit knusprigem Kartoffelstroh, Zucchini und Kirschtomaten und Salzwasser-Gambas mit einem Risotto, Salat und einer Hummersoße wählen können. Für Vegetarier hält das Gasthaus alternativ Spaghetti mit Petersilienpesto, mariniertem Ziegenfrischkäse und einem Tomaten-Chutney bereit. Krönender Abschluss des knapp 40 Euro kostenden Menüs ist das Dessert: eine Crème brûlée mit Beerenfrüchten und einem Kaffee-Karamelleis.

Küchenchef Peter Schmitt rechnet mit 700 bis 800 Menüs, die in den nächsten Tagen bei ihm über die Theke gehen - so viele hatte er auch im vergangenen Jahr verkaufen können. "Wir haben bereits rund 350 Reservierungen für die nächsten Tage", sagt Schmitt, für den die Tour eine gute Möglichkeit bietet, sich selbst zu verwirklichen. Mit Blick auf zwei andere Betriebe aus dem Rhein-Kreis (einer aus Neuss und einer aus Meerbusch), die diesmal ebenfalls mit von der Partie sind, sagt er: "Konkurrenz belebt das Geschäft." Er freut sich, dass Liedberg inzwischen auch für Besucher aus Düsseldorf und anderen Städten zu einem Begriff geworden ist. Oftmals werden die Leute vom Landgasthaus als "Landeier" abgestempelt - umso stolzer können sie sein, wenn sie auch bei dieser Tour wieder vorne mitmischen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort