| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Mathe-Kisten führen Kinder in die Welt der Zahlen ein

Korschenbroich. Rotary Club Kaarst-Korschenbroich fördert in 14 Kindergärten frühkindliche Entwicklung mit 50 Holzboxen voller Lernmaterial. Von Ruth Wiedner-Runo

Mehr als 1000 Korschenbroicher Kita-Kinder kommen ab jetzt in den Genuss der Mathe-Kisten. Gestern wurden 50 dieser vielseitigen Holzboxen vom Rotary Club Kaarst-Korschenbroich im Ratssaal an 14 Kita-Leiterinnen übergeben. Während die Jüngsten schon aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her rutschten, erklärte Rotary-Präsident Hermann Finken, die neue Projekt-Idee des Service-Clubs. "Die Mathe-Kiste ist ein ideales Mittel, Kinder im Vorschulalter frühzeitig und spielerisch an mathematisches Denken als Grundlage für naturwissenschaftliches und technisches Interesse heranzuführen", betonte Hermann Finken und erklärte weiter: "Die Kinder lernen zunächst unter Anleitung und später selbstständig, Zahlen zu erkennen, zu verstehen, zu sortieren und zu addieren." Für den Rotary-Präsidenten ist die Eigeninitiative der Kita-Kinder besonders wichtig, frei nach dem Motto: "Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich selber tun, und ich werde es begreifen."

Dass die Rotarier mit ihren Mathe-Kisten gleich zweimal gutes tun, ließ Finken nicht unerwähnt. Die Mathe-Kisten mit dem Anschaffungspreis von 120 Euro werden in der Rurtal-Werkstätte der Lebenshilfe in Düren gefertigt.

In der Mathe-Kiste gibt es unter anderem 15 Würfel, 15 Ziffernreiter, elf Namensschilder für Ergebnisanzeigen und 60 Griffkorken. Um den richtigen Umgang mit der Kiste zu erlernen und die Scheu vor der frühkindlichen Bildung zu verlieren, hat der Klub eine Info-Veranstaltung mit dem Berufskolleg Neuss für den 23. Januar, 14.15 Uhr, organisiert.

Bürgermeister Marc Venten bedankte sich für die Unterstützung der Rotarier. "Es ist ein gutes Zeichen, in die Bildungsstruktur zu investieren", stellte Venten fest und sprach von einer "absoluten Bereicherung", die jetzt jede Kita-Gruppe im Stadtgebiet erfahren werde. Übrigens: Auch die Kindergärten in Kaarst werden mit Mathe-Kosten ausgestattet - am 9. Dezember.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Mathe-Kisten führen Kinder in die Welt der Zahlen ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.