Korschenbroich Michelle Schulz übernimmt den Vorsitz der Jungen Union

Korschenbroich · Die neue Vorsitzende der Jungen Union (JU) Korschenbroich heißt Michelle Schulz. Die Kleinenbroicherin tritt damit die Nachfolge von Ann-Kathrin Küsters (25) an, die nach einer sechsjährigen Amtszeit nicht mehr für den Vorsitz kandidierte.

Allerdings macht sie als Vize weiter: "Wir haben die Positionen getauscht. So kann ich Michelle in der Übergangsphase noch hilfreich zur Seite sehen." Ann-Kathrin Küsters, die ihre Entscheidung aus beruflichen Gründen getroffen hatte, erklärte auf der Mitgliederversammlung: "Ich halte es mit Philipp Lahm: Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Außerdem bleibe ich der JU auch künftig erhalten." Sie hat ihr Jurastudium abgeschlossen und absolviert zurzeit die erste Referendariatsstation bei der Staatsanwaltschaft Gladbach. Zudem ist sie als Sachkundige Bürgerin auf Stadt- und Kreisebene politisch engagiert.

Michelle Schulz (20), die derzeit eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der Rheinland macht, gehört der Jungen Union seit 2009 an. Als stellvertretende JU-Vorsitzende konnte sie bereits im zurückliegenden Jahr erste Erfahrungen sammeln: "Ich freue mich sehr auf die kommenden zwei Jahre und auf alle Aufgaben, die uns erwarten." 2015 stehe mit der Bürgermeisterwahl schließlich direkt der nächste Wahlkampf ins Haus.

Der neuen Vorsitzenden stehen elf Mitglieder zur Seite. Dazu gehören: Ann-Kathrin Küsters als ihre Stellvertreterin, Fabian Jansen (20) als Schatzmeister mit Stellvertreter Tim Wiedenfeld (21), Jennifer Königs (21) als Schriftführerin mit Stellvertreterin Katharina Thönnissen (20). Als Beisitzer wurden Hagen Böttges (21), Lukas Eßer (18), Patrick Kessler (29), Lukas Lindner (21), Julian Meyers (28) und Maximilian Werres (18) gewählt.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort