Korschenbroich Mit dem Grill-Bike auf die Düsseldorfer Kö

Korschenbroich · Markus Brüster (38) ist unter die Tüftler gegangen. Der Korschenbroicher hat ein Fahrrad der besonderen Art entwickelt. Die Lebensmittelüberwachung gibt "grünes Licht" für das Grill-Bike. Jetzt geht der Prototyp an den Start.

Zu den sportlichen Fahrradfahrern gehört er nicht. "Das ist nicht meine Welt." Dennoch bestimmt das Fahrrad seinen Berufsalltag. Vier Monate dauerte es, bis der Neu-Pescher seine Idee umgesetzt hatte. Während Markus Brüster die Konstruktion für das Grill-Bike entwickelte, waren Schreiner, Schlosser und ein professioneller Küchenausstatter für die Umsetzung gefordert. Mit dem Ergebnis ist Markus Brüster mehr als zufrieden. Er ist gespannt, wie sein Prototyp ankommt. Den Härtetest hat das originelle Gefährt bereits bestanden: Die Lebensmittelüberwachung gibt "grünes Licht" für die Inbetriebnahme.

Lothar Norf war angenehm überrascht, als er bei Markus Brüster in Pesch dessen neueste Kreation beurteilen sollte. Als einer von acht Lebensmittelkontrolleuren beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises ist Lothar Norf nämlich auch für die Kontrolle von Imbissständen und mobilen gastronomischen Einrichtungen zuständig.

Die Kriterienliste, nach denen solche Einrichtungen beurteilt werden, ist lang. Die deutsche Lebensmittelhygiene-Verordnung und eine Hygieneverordnung der EU sind für Norf bei der Abnahme entscheidend. Alle Vorschriften auf diesem Gebiet haben ein Ziel: Eine nachteilige Beeinflussung der Qualität von Lebensmitteln muss zum Schutz der Verbraucher vermieden werden. Deshalb müssen Einrichtungen etwa über glatte und abwaschbare Arbeitsflächen verfügen, es müssen eine Kühlung für empfindliche Lebensmittel und ein Schutz gegen Witterungseinflüsse vorhanden sein, und auch eine Handwaschgelegenheit mit Einmalhandtüchern und Flüssigseife darf nicht fehlen.

Für Markus Brüster kein Problem, der kreative Kopf hat im Vorfeld alles berücksichtigt. Allerdings merkt er ehrlich an: "Zum Fahren eignet sich das Grill-Bike weniger. Das wäre viel zu anstrengend", gibt er zu bedenken. Für den fachgerechten Transport hat der 38-Jährige eigens einen Hänger mit Rampe gekauft und mit "Foodfleet" eine Firma für "mobile Gastronomie" gegründet. Das "Grill-Bike" soll auf Stadtfesten, bei Firmen-Caterings und Privatfeiern zum Einsatz kommen. Premiere feiert es vom 22. bis 24. August beim "Gourmet Festival" auf der Königsallee in Düsseldorf. Markus Brüster stammt aus Neuss und sammelte bereits während seines BWL-Studiums in Bayern und Hessen Erfahrungen in der Gastronomie. Bei der Immobilienverwaltung von Shopping-Centern fehlte dem Wahl-Pescher zuletzt immer das "gewisse Etwas": Freiflächen und Gänge will der Unternehmer mit seinen Fahrrad-Entwicklungen attraktiver gestalten. Hier denkt er nicht nur an Grillfleisch, Eis und Salat: "Die Palette lässt sich beliebig verändern." Doch jetzt will der Pescher erst einmal die Kö-Premiere abwarten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort