Korschenbroich Mit Frauenkarneval die Mehrzweckhalle füllen

Korschenbroich · Die Karnevalssitzung der Kfd Kleinenbroich findet am 3. Februar in der Mehrzweckhalle statt. Die Vorbereitungen laufen bereits seit August auf vollen Touren. Jetzt wünschen sich die 14 Frauen eine möglichst ausverkaufte Halle. Seitdem es im Zelt auf dem Kirmesplatz eine Mädchensitzung gibt, sind die Besucherzahlen beim Kfd-Karneval rückläufig. "Wir hatten im Vorjahr 243 Zuschauer, früher waren es auch schon mal 400", erklärt Mariengrete Tillmanns. Sie hofft, dass das potenzielle Publikum wieder verstärkt die Leistungen der Hobby-Karnevalistinnen zu schätzen weiß. Das Programm wird größtenteils von "Eigengewächsen" bestritten, wobei es zwei Ausnahmen gibt: Sowohl die "Pepper-Boys", als auch die Kleine Tanzgarde sind freundliche Leihgaben der Kleinenbroicher Karnevals-Freunde (KKF).

 Die Frauengemeinschaft St. Dionysius Kleinenbroich beim Proben: Die närrischen Frauen wollen am 3. Februar die Mehrzweckhalle füllen.

Die Frauengemeinschaft St. Dionysius Kleinenbroich beim Proben: Die närrischen Frauen wollen am 3. Februar die Mehrzweckhalle füllen.

Foto: J.Knappe

Noch viermal proben, dass müssen die Büttenrednerinnen, aber auch Tänzerinnen, damit die Choreografien sitzen. Michelle Kluth ist zum zweiten Mal mit dabei und mit ihren 18 Jahren die Jüngste. Mutter Sylvia (48) gehört dagegen, wie die meisten, schon seit Jahren zu der närrischen Kfd-Truppe. Auch wenn die Frauen auf der Bühne den Ton angeben: Im Hintergrund sind auch viele Ehemänner aktiv. Kfd-Karneval ist eben eine Art Familienfest, da treten nicht irgendwelche fremden Menschen für Gage auf, im Gegenteil: "Wir treten aus Spaß an der Freud' auf, und wenn Geld übrig bleibt, spenden wir es für einen guten Zweck", versichert Tillmanns.

Die Tage sind noch trüb und kurz, wenn Karneval gefeiert wird. Dem setzen die Frauen in der Kleinenbroicher Mehrzweckhalle einiges entgegen: Bunte Kostüme und tolle Choreographien sorgen für ein paar heitere Stunden. Iris Herff gehört zu den besonders emsigen Schneiderinnen. Beim Thema "Karneval in Venedig" kann sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Christiane Carrasco, seit zwölf Jahren mit von der Partie, wird in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen - von Marianne Koch bis hin zu Britney Spears. Für die Büttenrede ist Bettina Spicker zuständig. Sie wird als Bauchrednerin mit ihrer Puppe Emma auftreten. Töchterchen Jennifer (10) freut sich auf ihren Einsatz mit der KKF-Garde. *Lisa Wirth hat sich verlobt. Ihr Auserwählter wird die 28-Jährige jetzt mit grauen Haaren erleben, ist sie doch eine der "Trauerschnallen", die Lokalkolorit in die Mehrzweckhalle bringen werden. Als DJ wurde erstmals Robert Reinhardt verpflichtet. Eintrittskarten (12 Euro) gibt es immer donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr im Pfarrbüro oder direkt bei Mariengrete Tillmanns (02161 67 02 72).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort