| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Mittelstand in der Stadt wächst in allen Branchen

Korschenbroich. Immer mehr mittelständische Unternehmen siedeln sich im Stadtgebiet an. "Wir verzeichnen seit 2005 einen Unternehmenszuwachs von 14,5 Prozent", sagte Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem jetzt bei einer Präsentation des sogenannten Mittelstandsbarometers im Wirtschaftsförderungsausschuss. Die wachsende Zahl von Unternehmen ziehe sich durch alle Branchen, Spitzenreiter seien Dienstleistungsunternehmen. "Dort verzeichnen wir einen Zuwachs von 29 Prozent. Im Baugewerbe hingegen hält sich die Zahl seit etwa zehn Jahren konstant", so Bössem.

Insgesamt gibt es im Stadtgebiet 204 Unternehmen (ausgenommen Nebenerwerbsgründungen und Kleinstunternehmen). Für das Mittelstandsbarometer wurden in diesem Jahr 36 Unternehmen zum Beispiel in Sachen Auftragslage, Umsatz und Personal befragt.

Die Auftragslage ist bei den Befragten gleich geblieben, der Umsatz hingegen ist auf einem Zehn-Jahres-Hoch. Zudem wird immer mehr Personal eingestellt. "Viele setzen auf Kapazitätserweiterung und wollen investieren", so Bössem. Der Fachkräftemangel werde allerdings immer mehr zum Problem - vor allem im Bau- und verarbeitenden Gewerbe sowie in Handwerksbetrieben. Interessant: 90 Prozent der befragten Firmen würden den Standort weiterempfehlen.

(cka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Mittelstand in der Stadt wächst in allen Branchen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.