Korschenbroich Mönch aus Jerusalem liest in Kirche

Korschenbroich · Pater Nikodemus Schnabel stellt sein Buch "Zuhause im Niemandsland" vor.

 Zu Gast bei "Korschenbroich liest": Pater Nikodemus Schnabel.

Zu Gast bei "Korschenbroich liest": Pater Nikodemus Schnabel.

Foto: Verein KL

Er ist beim aktuellen "Korschenbroich liest"-Programm der Gast mit der weitesten Anreise: Denn der deutsche Benediktiner-Mönch Nikodemus Schnabel lebt seit dreizehn Jahren in Jerusalem. Mit 24 Jahren trat er in das Benediktinerkloster Dormitio auf dem Berg Zion ein, das völkerrechtlich gesehen im "Niemandsland" liegt, weder zu Israel noch zu Palästina gehört.

Als Auslandsseelsorger und Pressesprecher der Abtei erlebt Pater Nikodemus tagtäglich Feindseligkeit ebenso wie Toleranz und echte Freundschaft. Über sein Leben und den Alltag in Jerusalem hat er jetzt ein Buch verfasst. Der Titel "Zuhause im Niemandsland". Mit dem, was er darin beschreibt, lädt er alle, die schon einmal in Jerusalem waren, und alle, die diese Stadt fasziniert, zu einer eindringlichen persönlichen Erkundungsreise ein.

Während seines Deutschlandaufenthaltes macht Pater Nikodemus auch in Korschenbroich Station und stellt im Rahmen von Lesung und Gespräch sein neues Buch vor. Die Veranstaltung findet am Montag, 11. Juli, 19.30 Uhr in der Kirche Herz-Jesu Herrenshoff, Schaffenbergstraße 7, statt. Karten zum Preis von acht Euro gibt es in der Buchhandlung Barbers, Korschenbroich, Hannengasse 2 (Telefon 02161 9999849) und an der Abendkasse.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort